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Flughafen Lübeck will nicht nur Billigfluggesellschaften

Flughafen Lübeck
Ryanair am Flughafen Lübeck, © Flughafen Lübeck GmbH

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LÜBECK - Der designierte Chef des Lübecker Flughafens, Jürgen Friedel, will bei der Suche nach neuen Kunden für den Regionalflughafen nicht ausschließlich auf Billigflieger setzen. Er halte nichts davon, neuen Verkehr nur durch solche Passagiere zu generieren, für die der Flughafen dauerhaft draufzahlen müsse, sagte er im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Er werde zum Beispiel verstärkt mit Touristikunternehmen über Charterflüge ab Lübeck verhandeln, sagte Friedel.

Der 50-Jährige übernimmt am 2. Mai die Geschäftsführung des Regionalflughafens Lübeck-Blankensee.

"Lübeck hat eine Menge Potenzial. Die Stadt hat den größten deutschen Ostseehafen mit einer hervorragenden Anbindung an Straße, Schiene und den Luftraum," sagte der künftige Flughafenchef. Außerdem seien Lübeck und Travemünde ganzjährig beliebte Reiseziele. "Beides sind Standortvorteile, die wir bei den Verhandlungen herausstellen müssen". Den Schwerpunkt sieht er bei attraktiven Zielen zu attraktiven Preisen für Touristen und Geschäftsleuten. Seiner Ansicht nach kann der Flughafen, der derzeit Verluste macht, eine "schwarze Null" erreichen. "Bei weniger als einer Million Passagieren pro Jahr braucht man dazu allerdings wertige Verkehre, also nicht nur Billigflieger", sagte Friedel.

Friedel bringt eine Menge Erfahrung auf diesem Gebiet mit. Bis 2004 war er am Hamburger Flughafen für die Zukunftsplanungen zuständig. Danach machte er sich als Berater für Verkehrsunternehmen selbstständig. Zuletzt hat seine Firma, die Hamburger TTM-Group, die Geschäftsführung des Regionalflughafens Paderborn-Lippstadt bei der Entwicklung eines neuen Marketingkonzeptes beraten.

In Lübeck geht es jedoch um mehr als nur ein Marketingkonzept. Die Stadt will den Flughafen privatisieren. Die Finanzierung des Betriebs und die erste Stufe des Ausbaus durch die Hansestadt sind durch einen Bürgerentscheid im April 2010 nur bis Ende 2012 gesichert. Doch dazu braucht der Flughafen steigende Passagierzahlen auch durch neue Linien. Unter anderem wegen der Luftverkehrsabgabe hat der Hauptkunde Ryanair seinen Flugplan auch für Lübeck stark ausgedünnt. Deshalb rechnet der Flughafen 2011 nur noch mit 400.000 Passagieren, 2010 waren es noch rund 540.000.

"Die Suche nach einem Käufer ist in erster Linie Sache der Hansestadt. Doch ein rechtskräftiger Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau und vorzeigbare Erfolge durch neue Fluglinien sind dabei mit Sicherheit hilfreich", sagte Friedel. Beim Oberverwaltungsgericht in Schleswig sind noch Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau von Lübeck-Blankensee anhängig. "Ich bin aber zuversichtlich, dass die Richter den Beschluss zumindestens in seinen wesentlichen Teilen bestätigen werden", sagte Friedel.
© dpa-AFX | Abb.: Flughafen Lübeck GmbH | 22.04.2011 13:32

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Beitrag vom 26.04.2011 - 07:26 Uhr
. . . und schlussendlich taucht plötzlich überhaupt keiner mehr auf! Wie geht es dann weiter?
Beitrag vom 25.04.2011 - 12:49 Uhr
In Altenburg wollte man früher angeblich auch nicht nur "Billigfluggesellschaften". Jetzt hat man diese nicht mal mehr.
Aber solange bestimmte Leute in diesem Land Massen an Geld ausgeben können, für das sie selbst keinen Tropfen Schweiß vergossen haben, um dann für den angerichteten Schaden nichtmal zur Verantwortung gezogen zu werden.
Was solls?

Gruß aus EDAB!

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Beitrag vom 23.04.2011 - 11:28 Uhr
Wenn das nur gut geht!!??
Luftlinie ca. 50km. von Hamburg entfernt, und dann noch solche Forderungen von Herrn Friedel. Aber er weiss ja sicher selber, dass solche Vorhaben eigentlich zum scheitern verurteilt sind, oder?


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