Quartalszahlen
Älter als 7 Tage

US Airlinebranche bleibt hinter Erwartungen zurück

JetBlue
JetBlue Airbus A320, © JetBlue

Verwandte Themen

CHICAGO - Es war ein harter Jahresbeginn für die US-Fluggesellschaften: Teures Kerosin sowie zahlreiche Flugausfälle nach den Winterstürmen in den USA und dem Erdbeben in Japan haben die Airlines belastet. Die Geschäftszahlen fürs erste Quartal fielen schwach aus. Die frisch fusionierte Nummer eins der Branche, United Continental, vergrößerte ihren Verlust im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 183 Millionen auf 213 Millionen Dollar (146 Mio Euro).

Erschwerend kamen bei dem neuen Branchenprimus die Kosten für den Zusammenschluss hinzu; erst im Vorjahr waren United und Continental zusammengegangen.

Bereits am Mittwoch hatte American Airlines einen Verlust von 436 Millionen Dollar vermeldet. Das Unternehmen wird Kapazität zurückfahren und nimmt 25 MD-80 aus dem Flugbetrieb.

Der größte US-LCC Southwest Airlines blieb mit 5 Millionen Dollar immerhin noch in den schwarzen Zahlen. Auch der Lufthansa-Beteiligung JetBlue gelang es, Geld zu verdienen, wenngleich nur magere 3 Millionen Dollar.

Dabei läuft das Geschäft eigentlich wieder gut, seit die Rezession überwunden ist. Beispiel United Continental: Der Umsatz stieg um 11 Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar. Doch alleine für Sprit musste die Gesellschaft im gleichen Zeitraum 28 Prozent mehr ausgeben.

Konzernchef Jeff Smisek zeigte sich angesichts der zahlreichen Belastungen erleichtert, dass der Verlust nicht noch größer ausgefallen ist: "Meine Kollegen haben einen großartigen Job gemacht." In dieser Woche legen Delta Air Lines und US Airways ihre Zahlen vor.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: oneworld | 25.04.2011 10:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden