Bilanzen
Älter als 7 Tage

Air Berlin trotz schwachem ersten Quartal weiter zuversichtlich

Air Berlin
Air Berlin in Dresden, © Flughafen Dresden

Verwandte Themen

BERLIN - Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin ist schwach ins Jahr 2011 gestartet. Das erste Quartal sei "unter den Erwartungen geblieben", teilte das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mit. Zwar stiegen Passagierzahl und Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund zwei Prozent. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging jedoch von minus 98,6 Millionen Euro auf minus 188,3 Millionen Euro zurück.

Als Hauptgründe nannte Air Berlin Flugausfälle wegen der Unruhen in mehreren nordafrikanischen Ländern und den stark gestiegenen Kerosinpreis. Auch das dieses Jahr erst in das zweite Quartal fallende Ostergeschäft spiegele sich im Ergebnis wieder.

Vorstandschef Joachim Hunold geht dennoch "von höheren Umsätzen und einem positiven operativen Ergebnis für das Gesamtjahr aus, wenn die Rahmenbedingungen sich nicht noch weiter verschlechtern". Der Nachfrage- und Buchungstrend sei positiv.

Air Berlin erwarte 2011 vier bis fünf Prozent mehr Passagiere und eine höhere Auslastung der Flugzeuge.
© dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 18.05.2011 10:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.05.2011 - 12:45 Uhr
Tja... hatten nicht AF-KLM und BA-Iberia kürzlich beide angekündigt in Europa noch ein wenig auf Einkaufstour gehen zu wollen? ;-)

Nachdem AB nun in oneworld aufgenommen wird, wäre das doch evtl. ein guter Fang für BA? Aber spätestens dann sollte die LH wohl nochmal ein Auge auf Virgin Atlantic werfen ;-)
Beitrag vom 18.05.2011 - 12:42 Uhr
Wie lange lässt man denn Hunold noch an der Spitze agieren und immer nur von positiven Ausblicken berichten?

Langsam sollte mal etwas anderes als ein positiver Ausblick herauskommen! Überall liest man von Verlustreduzierung und Gewinnzuwächsen in der Luftfahrtbranche, nur airberlin vergrößert den Verlust massiv. Da kann doch etwas nicht stimmen! Wäre hier ein richtiger Aufsichtsrat am Werk und nicht ein Aufsichtsrad von Hunols Gnaden, wäre die Führung schon vor ungefähr 2 Jahren ausgetauscht worden.

Wenn bei diesem ohrenbtäubenden Warnsignalen nicht gehandelt wird, wird es wohl nie und airberlin wird bald Schiffbruch erleiden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden