Eurocontrol
Älter als 7 Tage

Neue Aschewolke über Island behindert Luftverkehr nur regional

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Eine Aschewolke des isländischen Vulkans Grímsvötn wird nach Einschätzung der europäischen Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol den Flugverkehr in Europa vorerst nicht stoppen.

"Derzeit gibt es keine Auswirkungen auf europäische und transatlantische Flüge und diese Situation wird voraussichtlich in den nächsten 24 Stunden auch so bleiben", teilte Eurocontrol am Sonntag auf seiner Internetseite mit.

Die Aschewolke habe eine Höhe von 12 Kilometer und bewege sich von Island in nord-östliche Richtung.

Starts und Landungen in Island waren wegen der Aschewolke unmöglich, die Flugplätze wurden am Sonntag bis auf weiteres geschlossen. Eurocontrol mit Sitz in Brüssel kontrolliert mit einem radargestützten System den Luftraum in Europa. Wichtigste Aufgabe ist es, die Sicherheit zu gewährleisten. Mitglieder sind 38 Staaten und die EU.
© dpa | 23.05.2011 08:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden