Verwandte Themen
Boeing teilte am Donnerstag mit, dass die Testpiloten Kapitän Rick Braun und Kapitän Sten Rossby die vier GE GEnx-2B-Triebwerke mit einer Mischung aus 85 Prozent Kerosin und 15 Prozent Biofuel aus der Camelina-Pflanze antreiben würden. Das Flugzeug treffe am Montag gegen 17 Uhr Ortszeit in Paris ein. Die Flugstrecke sei 8.029 Kilometer lang.
Die Camelina-Farm befindet sich in Montana. Die Verarbeitung erfolgte bei Honeywell. Man müsse keine Veränderungen am Flugzeug vornehmen und die Betriebsverfahren änderten sich nicht, teilte Boeing mit. Der Biofuel-Einsatz sei vorab von der Luftfahrtbehörde FAA genehmigt worden.
Das Flugzeug werde am 21. und 22. am Boden ausgestellt und dann für einen zweitägigen Besuch nach Luxemburg reisen. Cargolux werde im Sommer den ersten 747-8-Frachter übernehmen.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | 17.06.2011 08:29
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.