Paris Air Show 2011
Älter als 7 Tage

Airbus und Boeing fahren weitere Single-Aisle-Aufträge ein

PAS 2011
Paris Air Show 2011, © aero.de

Verwandte Themen

PARIS - Airbus bleibt mit seinen A320neo auf der Luftfahrtschau von Paris in der Erfolgsspur. Die lateinamerikanische Fluggesellschaft AviancaTaca hat eine Grundsatzvereinbarung für 51 A320-Flugzeuge geschlossen, teilte der europäische Hersteller mit. Insgesamt 33 Maschinen davon seien A320neo. Auch aus den Vereinigten Staaten winkt ein neuer Großauftrag für das Programm - Republic Airways, die Muttergesellschaft von Frontier Airlines, will 80 Flugzeuge bestellen.

Republic Airways habe ein Grundsatzvereinbarung über den Erwerb von 40 A320neo und 40 A319neo unterzeichnet, teilte Airbus mit. Die Airlineholding sei damit Erstkunde der A319neo. Republic Airways habe für alle 80 Flugzeuge Triebwerke vom Typ CFM LEAP-X gewählt.

Bereits an den ersten beiden Tagen der am Montag begonnenen Luft- und Raumfahrtmesse in Le Bourget hatte Airbus 263 neue Aufträge und Vorverträge im Wert von 26,1 Milliarden Dollar eingeheimst - die meisten für die A320neo. Verkaufsstart für diesen Jet war erst vor sechs Monaten.

Für den amerikanischen Flugzeugbauer Boeing bahnt sich ebenfalls ein Milliardenauftrag für Single-Aisle-Jets an. Die russische Fluggesellschaft UTair wolle 40 737 kaufen, teilte der Airbus-Konkurrent am Mittwoch in Le Bourget mit. Ein entsprechender Vorvertrag sei jetzt geschlossen worden.

Mit den neuen Maschinen - davon 33 Boeing 737-800 und sieben der längeren Version 737-900ER - will die Fluggesellschaft ihre bestehende Boeing-Flotte ausbauen. Laut Preisliste haben die Flugzeuge einen Wert von etwa 3,3 Milliarden US-Dollar (2,3 Mrd Euro).
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: aero.de | 22.06.2011 13:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden