Flughafenausbau
Älter als 7 Tage

Vorarlberg gegen Konzessionierung von Altenrhein

Peoples Business Airport
Luftbild Peoples Airport Altenrhein, © Flughafen St.Gallen

Verwandte Themen

ALTENRHEIN - Im Objektblatt des Flugplatzes Altenrhein wurden nun die Voraussetzungen für einen 'maßvollen' Ausbau des Platzes gelegt. Dies teilt das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) mit. Nach Vorbehalten des Landes Vorarlberg ist aber eine Konzession als Regionalflughafen derzeit nicht vorgesehen.

 Einverständnis herrscht mit den Behörden der umliegenden Gemeinden und Kantonen über die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Platzes. Bei einem weiteren Ausbau soll aber die Zahl der Flugbewegungen auf jährlich 36.000 gedeckelt werden. 2007 registrierte der Platz rund 30.000 Starts und Landungen, großteils von Geschäfts- und Reiseflugzeugen.

Mangels einer Konzession als Regionalflughafen benötigen Flüge im Linienverkehr eine Sondergenehmigung. Im Linienverkehr wurden im vergangenen Jahr rund 80.000 Passagiere abgefertigt.

Neben der "Sonder"-Linie nach Wien und saisonalen Charterflügen nach Sardinien sollen aber mittelfristig die Voraussetzungen für eine Ausweitung des Linienangebots geschaffen werden. Wie Peoples-Eigner Markus Kopf anläßlich des Starts seiner 'Viennaline' betonte, hätten neue Strecken ab Altenrhein derzeit aber keine Priorität.
© aero.at | 07.07.2011 10:35


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden