"Manager Magazin"
Älter als 7 Tage

Lufthansa will Mehrheit an Lufthansa Systems verkaufen

LSY
Lufthansa Systems, © Lufthansa Systems

Verwandte Themen

HAMBURG - Die Deutsche Lufthansa steht laut einem Pressebericht kurz vor dem Mehrheitsverkauf ihrer IT-Tochter Lufthansa Systems. Die Verhandlungen mit Investoren dürften bald abgeschlossen sein, berichtet das "Manager Magazin" (Erscheinungsdatum: 19. August) am Donnerstag. Die Entscheidung soll zwischen den beiden verbliebenen Interessenten fallen, dem US-amerikanischen IT-Konzern IBM und dem indischen Mischkonzern Tata.

Dabei haben die Asiaten nach Angabe von informierten Kreisen die besseren Chancen, den Zuschlag zu erhalten. Der Investor soll 51 Prozent der Anteile und damit die unternehmerische Führung von Lufthansa Systems übernehmen. Die Lufthansa wollte den Pressebericht auf Anfrage nicht kommentieren.

Der neue Mehrheitseigner soll die zuletzt schwache Ertragskraft der Lufthansa-Tochter verbessern, heißt es in dem Bericht weiter. Im vergangenen Jahr ging der Umsatz von Lufthansa Systems um 1,7 Prozent auf 595 Millionen Euro zurück. Der operative Gewinn sank um 37,5 Prozent auf zehn Millionen Euro. Das Unternehmen befindet sich bereits im Umbau.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 18.08.2011 11:52


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden