Investorensuche
Älter als 7 Tage

Neubau von Kassel-Calden verschlingt mehr Geld


Tower, © Flughafen Kassel-Calden

Verwandte Themen

KASSEL - Der Neubau des Flughafens Kassel-Calden wird noch einmal teurer. Die Landesregierung rechnet nun mit Investitionen von bis zu 271 Millionen Euro. Gestiegene Kosten führten dazu, dass das Bauprojekt mit hoher Wahrscheinlichkeit rund 249 Millionen Euro verschlinge, sagte der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) am Freitag auf der Baustelle des Airports. Weitere 22 Millionen Euro würden für den Landeshaushalt als Puffer eingeplant.

Das Land Hessen als größter Anteilseigner trägt die Mehrkosten alleine. Nachdem in ersten Planungen rund 151 Millionen Euro veranschlagt worden waren, rechneten die Verantwortlichen zuletzt mit Ausgaben von 225 Millionen Euro. Diese Erhöhung hatte die EU-Kommission Ende 2012 genehmigt. Der Bau hatte vor einem halben Jahr mit den Erdarbeiten begonnen, für Oktober waren die Hochbauarbeiten geplant. Der Flughafen soll Ende 2012 fertig sein und im zweiten Quartal 2013 in Betrieb gehen.

Als Gründe für den erneuten Anstieg der Kosten nannte das Ministerium unter anderem den späteren Baubeginn wegen des EU-Verfahrens sowie die gestiegenen Energiekosten. Zudem sei der Boden schwerer als erwartet zu bearbeiten gewesen und dort auch Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Die Landtags-Grünen kritisierten erneut das Projekt: "Überall will der Finanzminister in Hessen sparen. Bei der Bildung, bei den Polizeibeamten. Nur bei einem Flughafen, in den niemand investieren und von dem aus niemand fliegen will, da wird das Geld wie Kamellen zum Fenster hinaus geworfen", sagte die verkehrspolitische Sprecherin, Karin Müller. Sie forderte erneut, den Neubau des "Millionengrabs" zu stoppen. Die Fraktionschefin der Linken im Landtag, Janine Wissler, sagte: "Kassel-Calden entpuppt sich immer mehr als hessisches Stuttgart 21: Ein unsinniges, aber teures Prestigeobjekt."

Schäfer, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen GmbH Kassel ist, verteidigte dagegen den Neubau. "Der Regionalflughafen Kassel ist ein in seiner Bedeutung für die Region nicht zu unterschätzender Teil der Verkehrsinfrastruktur." Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Walter Arnold, nannte die Kostensteigerung zwar äußerst ärgerlich. Sie sei aber angesichts der langen Planung, der hohen Nachfrage nach Baumaterial sowie steigender Planungsanforderungen kaum vermeidbar.

Die SPD, die den Neubau befürwortet, warf Schäfer vor, bei der Kostenkontrolle versagt zu haben. "Der Finanzminister hat seinen Laden nicht im Griff", betonte der finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Norbert Schmitt. Es stelle sich die Frage, ob zuvor bewusst die Kosten herunter gerechnet worden seien. Der Landesgeschäftsführer des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Martin Mützel, forderte, Kostenschätzungen und Bedarfsprognosen transparent und detailliert zu veröffentlichen.

Unterdessen wird weiter nach einem Investor oder zumindest nach einer Fluggesellschaft gesucht, die vom Flughafen Kassel-Calden aus fliegen will. Zuletzt wurde spekuliert, dass die drittgrößte chinesische Fluggesellschaft Hainan Interesse angemeldet hat. Finanzminister Schäfer betonte: "Wir waren und sind nach wie vor mit Interessenten im Gespräch."
© dpa | Abb.: Flughafen Kassel | 26.08.2011 17:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.08.2011 - 08:20 Uhr
es ist eine der tragischen lücken im demokratischen system unseres landes, dass politiker, die solch unsinnige projekte beschliessen und steuergelder verschwenden, nicht persönlich für den schaden am gemeingut haftbar gemacht werden können. m.e. stellen solche projekte einen bruch des amtseides dar und sollten zu anklage von amts wegen und entsprechend zu vermögens- und ehrverlust führen.

saludos cordiales
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 26.08.2011 - 23:20 Uhr
Ein Flugahfen für 200.000 Leute. Genauso unsinnig wie in Erfurt... wenn nicht sogar unsinniger, angesichts vom Frankfurter Flughafen, der in weniger als 2 Autostunden bzw. eineinhalb Bahnstunden zu erreichen ist.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden