Bilanzen
Älter als 7 Tage

Streiks verhageln Aer Lingus das Halbjahr

Aer Lingus A320
Aer Lingus A320, © Ingo Lang

Verwandte Themen

LONDON - Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus ist wegen Streiks ihres Kabinenpersonals und höheren Spritkosten im ersten Halbjahr 2011 in die Verlustzone geraten. Für das gesamte Jubiläumsjahr 2011 rechnet Vorstandschef Christoph Müller dennoch mit einem operativen Gewinn von mehr als 20 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr lag dieser Wert bei 57 Millionen Euro. Bei stabiler Passagierzahl stieg der Umsatz um 5,8 Prozent auf 569,1 Millionen Euro.

"Wir hatten ein sehr, sehr gutes erstes Halbjahr", sagte Müller am Mittwoch. Allerdings fielen die operativen Verluste mit 27,8 Millionen Euro deutlich höher aus als ein Jahr zuvor (minus 19 Millionen Euro). Müller führte dieses vor allem auf einen langwierigen Arbeitskampf über die Arbeitszeiten des Kabinenpersonals zurück. "Die 15 Millionen Euro Kosten werden wir in diesem Jahr nicht mehr hereinholen", sagte er. Der Streit sei inzwischen beigelegt. Angaben zum Nettoergebnis machte das Unternehmen nicht.

Der Deutsche Müller, der Aer Lingus 2010 aus der Verlustzone befördert hatte, setzt zunehmend auf den Deutschlandverkehr. "Der irischen Wirtschaft geht es zunehmend besser, der Reiseverkehr von Geschäftsleuten, auch aus Deutschland, nimmt zu", sagte er. Auch beim Tourismus gehe es aufwärts. Die Zahl deutscher Urlauber in Irland habe in diesem Sommer um 15 Prozent zugenommen.

Aer Lingus habe darauf mit einer deutlichen Aufstockung seiner Strecken nach Deutschland reagiert. Die Verbindung von Dublin nach Stuttgart sei hinzugekommen. Zu anderen deutschen Flughäfen seien die Kapazitäten gesteigert worden. Insgesamt fliegt Aer Lingus auf 92 Strecken 75 Ziele in 22 Ländern an. In Deutschland bedient Aer Lingus neben Stuttgart die Flughäfen Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Berlin mit Flügen nach Dublin.
© dpa-AFX | Abb.: Arpingstone | 31.08.2011 11:57


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden