Gemeinschaftsgebot
Älter als 7 Tage

Siemens an spanischen Flughäfen interessiert

Iberia
Iberia Airbus A320, © Iberia

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Siemens bietet für die zur Privatisierung anstehenden Flughäfen in Madrid und Barcelona. Ein Sprecher sagte am Montag, derzeit werde ein Gemeinschaftsgebot mit dem spanischen Baukonzern FCC und der in Singapur ansässigen Changi Airport Group vorbereitet.

Am Montag endete die Frist für die sogenannte Prä-Qualifizierungsrunde, bei der die Bewerber ihre finanzielle und technische Eignung als mögliche Betreiber unter Beweis stellen müssen.

Nach spanischen Medienberichten will auch der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport seinen Hut in den Ring werfen. Fraport hatte bereits vor einigen Wochen grundsätzliches Interesse angemeldet. Allerdings beklagten viele Interessenten in den vergangenen Wochen die hohen Kosten für die Konzessionen.

Die spanische Regierung fordert 5,3 Milliarden Euro für beide Flughäfen plus jährliche Gebühren von 20 Prozent der Flughafeneinnahmen. Die Regierung will sich damit in der aktuellen Finanzkrise Luft verschaffen.
© dpa-AFX | 05.09.2011 11:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden