A320 / A320neo
Älter als 7 Tage

Qantas erteilt Festauftrag über 110 Flugzeuge an Airbus

Jetstar
Jetstar Airbus A320neo, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

SYDNEY - Der australische Qantas-Konzern und Airbus haben einen Vertrag für 110 Flugzeuge der A320 Familie abgeschlossen. Damit plant die Airline, ihre Flottenerneuerung und -erweiterung in den kommenden Jahren weiter voranzutreiben. "Der Festauftrag für 78 A320neo und 32 A320 ist der größte Einzelauftrag der australischen Luftfahrtgeschichte und folgt dem bereits im August unterzeichneten Vorvertrag", teilte Airbus am Donnerstag mit.

Die neuen Flugzeuge sollen in der gesamten Qantas-Gruppe im Kurz- und Mittelstreckenverkehr eingesetzt werden. "Mit dem Airbus A320 wollen wir die neue, in Asien basierte Premium Airline von Qantas einführen und zugleich die Expansionspläne von Jetstar unterstützen - einschließlich der Gründung von Jetstar Japan" sagte Alan Joyce, CEO von Qantas.

"Wir freuen uns, dass unsere A320 und A320neo eine so entscheidende Rolle in der zukünftigen Strategie von Quantas spielen", ergänzte John Leahy, Airbus Chief Operating Officer, Customers.

Joyce hatte im August eine Konzentration der Investitionsmittel des Konzerns auf Asien-Verkehre angekündigt. Im wettbewerbsintensiven Interkontgeschäft will Qantas ihre Airbus A380-Flotte bis Mitte 2013 auf 14 Flugzeuge aufstocken. Auslieferungen für sechs weitere A380 wurden hingegen um bis zu sechs Jahre verschoben.

Die A320neo, das ist die aktuelle A320 mit neuen Triebwerken als Option, wird ab 2015 in Dienst gestellt werden. Mit diesen Triebwerken der neuesten Generation und großen, aerodynamisch optimierten "Sharklets" an den Flügelenden sollen sich Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen um 15 Prozent verringern.

Die Flugzeugzelle der A320neo weist gegenüber der bisherigen A320-Familie eine Kommunalität von über 95 Prozent auf. Gleichzeitig bietet die neue Variante bis zu 950 km mehr Reichweite bzw. eine zwei Tonnen höhere Nutzlast. Für die A320neo werden das LEAP-X von CFM International und das PurePower PW1100G von Pratt & Whitney als Antriebe angeboten.

Qantas werde die Entscheidung über den Triebwerkstyp zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, so Airbus.

Seit Einführung der A320neo im Dezember 2010 vor zehn Monaten hat Airbus für dieses Modell bereits 1.245 Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen entgegen genommen. Im Sommer stellte Boeing der A320neo die 737 MAX entgegen, die ab 2017 am Markt verfügbar sein wird und auf CFM LEAP-X Triebwerke setzt.
© aero.de, Airbus | Abb.: Airbus S.A.S. | 06.10.2011 08:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden