Air Berlin Airbus A320-214 in Frankfurt, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography
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Eine neue Anleihe soll Air Berlin bis zu 150 Millionen Euro einbringen. Die Air-Berlin-Aktie startete am Mittwoch kaum verändert in den Handel. Zuletzt lag das Papier mit 0,26 Prozent im Minus bei 2,638 Euro. Insgesamt könnten die Nachrichten den Kurs zwar erst einmal belasten, sagten Händler an der Börse. Allerdings hänge die Messlatte für die Gesellschaft ohnehin nicht sehr hoch, und die Anleger seien mittlerweile schlechte Nachrichten gewohnt.
Das Sommerquartal ist für Air Berlin besonders wichtig. Die Fluglinie erzielt einen Großteil ihres Geschäfts mit den Reiseveranstaltern, für die zwischen Juli und September Hochsaison herrscht. Die Konzernspitze um den neuen Vorstandschef Hartmut Mehdorn machte für den Gewinnrückgang bereits die zu Jahresbeginn eingeführte Ticketsteuer sowie den anhaltend hohen Ölpreis verantwortlich.
Air Berlin hatte nach anhaltenden Verlusten Ende August die Reißleine gezogen. Der Unternehmensgründer und bisherige Vorstandschef Joachim Hunold nahm seinen Hut. Der bisherige Aufsichtsratschef Mehdorn übernahm das Steuer. Nun will Air Berlin die Flotte von 170 auf 152 Maschinen zusammenstreichen, unrentable Verbindungen fallen weg. Zudem nimmt das Unternehmen bereits bestellte Flugzeuge von Boeing und der EADS-Tochter Airbus erst später ab.
Mit der neuen Anleihe will sich Air Berlin zunächst bis zu 100 Millionen Euro zu einem Zins von 11,5 Prozent besorgen. Sie soll am 1. November ausgegeben und drei Jahre später zurückgezahlt werden. Die Zeichnungsfrist läuft noch bis diesen Freitag (28. Oktober). Insgesamt kann das Volumen auf bis zu 150 Millionen Euro steigen. Danach will Air Berlin die Gläubiger einer Wandelanleihe aus dem Jahr 2007 auffordern, ein Angebot zum Verkauf ihrer Teilschuldverschreibungen auszugeben.
Ausführliche Informationen zum dritten Quartal will Air Berlin am 17. November vorlegen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography | 26.10.2011 07:14
Kommentare (8) Zur Startseite
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Eben - relativ wenig.
Der User Spiegelbild hat im Nachbar-Forum hat sich etwas Arbeit gemacht um die Situation zu veranschaulichen:
http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=41965&view=findpost&p=598640
Steht da nicht, dass sie 97 Millionen Euro Gewinn gemacht haben? Erster Absatz gleich..
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...Sorry @olfrygt, hätte besser hinschauen sollen.
Aber wir sind uns sicher einig, dass dieser Gewinn bei den bestehenden Verpflichtungen, den geplanten Flugzeugneuerwerbungen alles andere als eine beruhigende Zahl darstellt.
mfg