Umsatz steigt
Älter als 7 Tage

Air Berlin im dritten Quartal mit deutlichem Gewinnrückgang

Air Berlin
Air Berlin Airbus A320-214 in Frankfurt, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

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BERLIN - Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin hat ihren Sinkflug auch im wichtigen Sommerquartal nicht stoppen können. Der Umsatz legte zwar dank der Übernahme der österreichischen Fluglinie Niki um elf Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am späten Dienstagabend mitteilte. Doch der operative Gewinn sackte um fast die Hälfte auf 97 Millionen Euro zusammen. Nun will sich Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft neues Geld beschaffen.

Eine neue Anleihe soll Air Berlin bis zu 150 Millionen Euro einbringen. Die Air-Berlin-Aktie startete am Mittwoch kaum verändert in den Handel. Zuletzt lag das Papier mit 0,26 Prozent im Minus bei 2,638 Euro. Insgesamt könnten die Nachrichten den Kurs zwar erst einmal belasten, sagten Händler an der Börse. Allerdings hänge die Messlatte für die Gesellschaft ohnehin nicht sehr hoch, und die Anleger seien mittlerweile schlechte Nachrichten gewohnt.

Das Sommerquartal ist für Air Berlin besonders wichtig. Die Fluglinie erzielt einen Großteil ihres Geschäfts mit den Reiseveranstaltern, für die zwischen Juli und September Hochsaison herrscht. Die Konzernspitze um den neuen Vorstandschef Hartmut Mehdorn machte für den Gewinnrückgang bereits die zu Jahresbeginn eingeführte Ticketsteuer sowie den anhaltend hohen Ölpreis verantwortlich.

Air Berlin hatte nach anhaltenden Verlusten Ende August die Reißleine gezogen. Der Unternehmensgründer und bisherige Vorstandschef Joachim Hunold nahm seinen Hut. Der bisherige Aufsichtsratschef Mehdorn übernahm das Steuer. Nun will Air Berlin die Flotte von 170 auf 152 Maschinen zusammenstreichen, unrentable Verbindungen fallen weg. Zudem nimmt das Unternehmen bereits bestellte Flugzeuge von Boeing und der EADS-Tochter Airbus erst später ab.

Mit der neuen Anleihe will sich Air Berlin zunächst bis zu 100 Millionen Euro zu einem Zins von 11,5 Prozent besorgen. Sie soll am 1. November ausgegeben und drei Jahre später zurückgezahlt werden. Die Zeichnungsfrist läuft noch bis diesen Freitag (28. Oktober). Insgesamt kann das Volumen auf bis zu 150 Millionen Euro steigen. Danach will Air Berlin die Gläubiger einer Wandelanleihe aus dem Jahr 2007 auffordern, ein Angebot zum Verkauf ihrer Teilschuldverschreibungen auszugeben.

Ausführliche Informationen zum dritten Quartal will Air Berlin am 17. November vorlegen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography | 26.10.2011 07:14

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Beitrag vom 28.10.2011 - 22:24 Uhr
Bei AB wird man wohl, sinnvollerweise, eher nach vorne als nach hinten sehen. OW-Mitgliedschaft und BER-Eröffnung sind zur Unterstützung der Umstrukturierung gar nicht mal so schlecht. 2012 wird wohl für viele Airlines hart. Mal sehen, wie sich die "Oldtimer" der Branche so schlagen und welche Konsequenzen der Emissionshandel noch hat.
Beitrag vom 28.10.2011 - 20:24 Uhr
Was sagt ein Quartal über das ganze Jahr aus?

Eben - relativ wenig.


Der User Spiegelbild hat im Nachbar-Forum hat sich etwas Arbeit gemacht um die Situation zu veranschaulichen:
 http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=41965&view=findpost&p=598640
Beitrag vom 28.10.2011 - 12:04 Uhr
@olfrygt
Steht da nicht, dass sie 97 Millionen Euro Gewinn gemacht haben? Erster Absatz gleich..
.................................................................................................................................................................................................................
...Sorry @olfrygt, hätte besser hinschauen sollen.
Aber wir sind uns sicher einig, dass dieser Gewinn bei den bestehenden Verpflichtungen, den geplanten Flugzeugneuerwerbungen alles andere als eine beruhigende Zahl darstellt.
mfg


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