Lärmschutz
Älter als 7 Tage

Frankfurt: Task Force für optimale Flugrouten startet

Aktuelles aus dem Ressort Airports

WIESBADEN - Im Kampf gegen den Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet könnten optimale Flugrouten und Flughöhen beim An- und Abflug am Frankfurter Flughafen für die nötige Nachtruhe sorgen.

Details soll eine Arbeitsgruppe ausarbeiten, die sich am Donnerstag in Kelsterbach konstituiert hat. An der sogenannten Task Force Flugwegoptimierung beteiligen sich die Deutsche Flugsicherung (DFS), die Luftfahrtgesellschaften, die Fluglärmkommission, die Flughafenbetreiberin Fraport AG sowie die Landesregierung, teilte das Verkehrsministerium mit.

Ihr Ziel sei es, Routen und Flughöhen "weiter lärmmindernd zu optimieren", sagte Minister Dieter Posch (FDP).

Die DFS hatte bereits mitgeteilt, dass seit der Inbetriebnahme der Nordwestlandebahn auf der nördlichen Gegenanflugroute grundsätzlich höher geflogen werde. Dies sei eine Entlastung für die Gemeinden Büdingen, Limeshain, Sulzbach, Bad Vilbel, Niederdorfelden, Schöneck und Hammersbach, aber auch für Wiesbaden und den Rheingau. "Wenn dieser Weg weiter bearbeitet werden kann, ist er der richtige für weitere lärmmindernde Maßnahmen", sagte Posch.
© dpa | 27.10.2011 15:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.10.2011 - 17:12 Uhr
Was verstehst Du denn unter "vorsichtiger Anhebung der Flugfläche"?

Und gewöhn Dir doch mal bitte den CapsLock ab, das ist wirklich keine gute Umgangsaform im Netz.
Beitrag vom 31.10.2011 - 16:44 Uhr
ICH BEZWEIFLE, DASS MIT > HÖHER FLIEGEN < EINE LÖSUNG BEZÜGLICH LÄRMMINDERUN G ERZIELT WIRD.
DIE LÖSUNGEN WÄREN DA UNTER UMSTÄNDEN, WIE REDUZIERTE STEIGGESCHWINDIGKEIT, WELCHES WIEDERUM IN REDUZIERTE SCHUBKRAFT RESULTIERT UND SOMIT VON VORNHEREIN WENIGER LÄRM VERURSACHT. DAS ALLES IN KOMBINATION MIT VORSICHTIGER ANHEBEUNG DER FLUGFLÄCHE.
NET EIFACH ZU LÖÖÖSE. DIE LANGSTRECKENBOMBER WIEDERUM SOLLTEN EINIGE DEPARTUREUMWEGE UND ABSOLUT DERATEED CLIMB THRUST EXEKUTIEREN.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden