Probleme in China
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Lufthansa Cargo: Frachtgeschäft bricht nicht ein

Lufthansa Cargo
Lufthansa Cargo MD-11F, © Deutsche Lufthansa AG

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FRANKFURT - Lufthansa Cargo erwartet für das kommenden Jahr keinen Einbruch ihres Geschäfts, das allgemein als Frühindikator der Weltwirtschaft gilt. Als wahrscheinlichstes Szenario sehe er leichten Anstieg des Umsatzes zwischen 0 und 5 Prozent, erklärte der Produktvorstand von Lufthansa Cargo, Andreas Otto, am Montagabend in Frankfurt. Auf Grundlage der Buchungen und intensiver Gespräche mit den wichtigsten Kunden sehe er keine Anzeichen für einen Einbruch wie im Jahr 2009.

Lufthansa Cargo sei allerdings jederzeit in der Lage, flexibel auf eine mögliche Nachfrageschwäche zu reagieren und nötigenfalls das Platzangebot drastisch um bis zu 25 Prozent zu reduzieren. Für diesen Fall würden Frachtflieger vorübergehend am Boden abgestellt, ohne sie komplett in der Wüste stillzulegen, erklärte der Luftverkehrsmanager.

Otto räumte Schwierigkeiten auf dem bisher zuverlässigen Wachstumsmarkt China ein. Bei abnehmender Nachfrage würden die heimischen Fluggesellschaften dort bevorzugt, so dass für Lufthansa Cargo 2011 erstmals das Geschäft aus China zurückgehe. Man habe bereits als Reaktion zwei Frachtmaschinen nach Nordamerika verlagert und fliege dort Houston und Los Angeles zusätzlich an.

Die anhaltenden Schwierigkeiten mit der 25-prozentigen Beteiligung an dem chinesischen Frachtunternehmen Jade will die Lufthansa nach den Worten Ottos bis zum Jahresende ausräumen. Dabei stünden alle Optionen bis zum Verkauf der Anteile im Raum. Er werde allerdings um Jade kämpfen. Das Gemeinschaftsunternehmen gilt als von Beginn an unterkapitalisiert. Otto sieht derzeit den Partner Air China am Zug, der entscheiden müsse, ob er mit Lufthansa bei Jade kooperiert.

15 Millionen Euro Verlust aus Nachtflugverbot

Der Frachtmanager schilderte erneut die Folgen des vorläufigen Nachtflugverbots am Hauptdrehkreuz Frankfurt. Die Beschränkungen führten zu Flugstreichungen und kostenträchtigen Umplanungen der Abflüge und Umläufe. Allein in diesem Jahr entstehe daraus ein Verlust von rund 15 Millionen Euro. Seit dem 30. Oktober darf am Frankfurter Flughafen zwischen 23.00 und 05.00 Uhr nicht gestartet und gelandet werden.

Lufthansa Cargo hat daraufhin sein Investitionsprogramm von rund einer Milliarde Euro für neue Frachtflugzeuge und Gebäude vor allem am Drehkreuz Frankfurt auf Eis gelegt. Man müsse zunächst die endgültige Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zu den Nachtflügen abwarten, sagte Otto. Danach richte sich der Umfang der Investitionen am Drehkreuz.

Vorläufig lässt die Lufthansa wöchentlich fünf Frachtflieger nach China in Köln zwischenlanden. Ab Januar soll dort ein Frachter stationiert werden, der nahezu täglich nach Nordamerika fliegt. Eine sehr gute Entwicklung bei der Fracht habe der Flughafen Wien genommen.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 22.11.2011 10:49

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Beitrag vom 22.11.2011 - 13:01 Uhr
Man hat Investitionen auch in neue Frachtflugzeuge auf Eis gelegt. Ich dachte die 5 777F seien fest bestellt oder handelt es sich dabei um Planungen für weitere Flugzeuge!?


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