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Beitrag vom 08.12.2011 - 12:56 Uhr
Laut dem Great Circle Mapper gibt es jetzt so gut wie keine bereiche mehr.
http://www.gcmap.com/
Beitrag vom 08.12.2011 - 12:14 Uhr
Gibt es hier eine Grafik/Karte vom (Süd-) Pazifik wo man diese Bereiche mal sehen kann, mich würde einfach mal interessieren wo man auch jetzt mit 330 nicht hin-/reinkommt!
Beitrag vom 08.12.2011 - 12:08 Uhr
Die Zeit bei Etops wird auf eine feste Entfernung gerechnet. Bei der 767 zb. entspricht 1h = 400nm. Wenn du jetzt also eine Zulassung von ETOPS 180 hast, darf man die Flugroute 1200nm vom Ausweichflughafen entfernt planen. Völlig unabhängig vom Wind. Wenn man jetzt also Gegenwind auf der Strecke zum ETOPS Alternate hat, können die 180 Minuten durchaus legal überschritten werden. Maßgebend ist die Entfernung. Der Sprit wird natürlich trotzdem inkl. Wind berechnet.
Daraus ergibt sich bei 400nm pro Stunde bei ETOPS 330 eine Entfernung von 2200nm zum ETOPS alternate.
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http://www.gcmap.com/
Daraus ergibt sich bei 400nm pro Stunde bei ETOPS 330 eine Entfernung von 2200nm zum ETOPS alternate.