Boeing 787
Älter als 7 Tage

GEnx-1B erhält 330-Minuten-ETOPS-Zulassung

Verwandte Themen

NEW YORK - Die Federal Aviation Administration (FAA) aus den USA hat dem Triebwerk der Boeing 787 die Zulassung für einen 330-Minuten-ETOPS-Betrieb (Extended Range Twin Operations) erteilt.

Zuvor hatte das Dreamliner-Triebwerk die nötigen Tests wie einen auf 3.000 Stunden angelegten Dauerlauf im April auf dem Prüfstand absolviert. Damit beträgt die maximal erlaubte Flugzeit der Boeing 787 mit dem GEnx zwischen den jeweiligen Flughäfen beziehungsweise Ausweichflugplätzen nach einem Triebwerksausfall mit nur einem Antrieb in Betrieb 330 Minuten.
© FLUG REVUE / Patrick Hoeveler | 05.12.2011 08:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.12.2011 - 12:56 Uhr
Laut dem Great Circle Mapper gibt es jetzt so gut wie keine bereiche mehr.

 http://www.gcmap.com/

Beitrag vom 08.12.2011 - 12:14 Uhr
Gibt es hier eine Grafik/Karte vom (Süd-) Pazifik wo man diese Bereiche mal sehen kann, mich würde einfach mal interessieren wo man auch jetzt mit 330 nicht hin-/reinkommt!
Beitrag vom 08.12.2011 - 12:08 Uhr
Die Zeit bei Etops wird auf eine feste Entfernung gerechnet. Bei der 767 zb. entspricht 1h = 400nm. Wenn du jetzt also eine Zulassung von ETOPS 180 hast, darf man die Flugroute 1200nm vom Ausweichflughafen entfernt planen. Völlig unabhängig vom Wind. Wenn man jetzt also Gegenwind auf der Strecke zum ETOPS Alternate hat, können die 180 Minuten durchaus legal überschritten werden. Maßgebend ist die Entfernung. Der Sprit wird natürlich trotzdem inkl. Wind berechnet.

Daraus ergibt sich bei 400nm pro Stunde bei ETOPS 330 eine Entfernung von 2200nm zum ETOPS alternate.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden