Touristik
Älter als 7 Tage

Thomas Cook verbucht tiefrote Zahlen

Condor Boeing 767
Condor Boeing 767, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

PETERBOROUGH - Die Nordafrika-Unruhen und das schwache Geschäft in Großbritannien haben Europas zweitgrößtem Reisekonzern Thomas Cook einen herben Verlust eingebrockt.

Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr stand unter dem Strich ein Minus von 521 Millionen Pfund (616 Mio Euro), wie das Unternehmen mit Marken wie Neckermann Reisen und der Fluglinie Condor am Mittwoch im britischen Peterborough mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte das Minus noch knapp drei Millionen Pfund betragen.

Auf Dividenden sollen die Aktionäre bis auf weiteres verzichten. Weil bereits eine Zwischenausschüttung stattfand, gab es je Aktie allerdings eine Dividende von 3,75 Pence nach 10,75 Pence ein Jahr zuvor. Das Unternehmen hatte die Vorlage der Jahreszahlen verschoben, weil es zunächst die weitere Finanzierung mit den Banken klären musste.

Grund für den hohen Verlust sind den Angaben zufolge vor allem Abschreibungen in dreistelliger Millionenhöhe auf die Geschäftsfelder in Großbritannien und Kanada, von denen das Management künftig geringere Gewinne erwartet. Die Unruhen in Nordafrika kosteten das Unternehmen im operativen Geschäft 80 Millionen Pfund.
© dpa-AFX | 14.12.2011 09:59


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden