"Süddeutsche Zeitung"
Älter als 7 Tage

Bau der dritten Startbahn am Flughafen München weiter aufgeschoben

Dritte Landebahn am Flughafen München
Computeranimation der dritten Landebahn am Flughafen München, © Werner Hennies, Flughafen München GmbH

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Die Staatsregierung will mit dem Bau der dritten Startbahn am Münchner Flughafen nach Zeitungsinformationen erst beginnen, wenn Gerichte über die Klagen der Gegner entschieden haben. Verkehrsminister Martin Zeil (FDP) sagte der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag), dass sich die Spitzen von CSU und FDP darauf verständigt hätten, die Bagger vorerst nicht rollen zu lassen. Die Bauarbeiten könnten dann frühestens 2013 oder 2014 beginnen.

Rein rechtlich könnte der Flughafen sofort mit den Arbeiten zu dem umstrittenen, rund 1,2 Milliarden teuren Projektes loslegen. Zuletzt hatte jedoch der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) angeregt, mit dem Beginn der Arbeiten zu warten, bis über die Klagen der etwa 20 Gegner entschieden ist.

Der Freistaat, der die Mehrheit an der Betreibergesellschaft besitzt, sieht das laut der Zeitung genauso. "Wir werden vorschlagen, das Angebot des Gerichts anzunehmen", habe es aus CSU und FDP geheißen. Zeil sagte, er werde den Vorschlag des VGH unterstützen: "Ich verspreche mir dadurch auch schneller juristische Klarheit im Hinblick auf den Baubeginn." Ein Beschluss dazu könnte bereits am Montag bei der nächsten Kabinettssitzung fallen.

Im vergangenen Sommer hatte die Bezirksregierung dem Flughafen die Baugenehmigung erteilt. Verbunden damit war eine Erlaubnis für die Betreibergesellschaft, sofort mit dem Bau zu beginnen. Der Flughafen hatte aber erklärt, erst eine Entscheidung des VGH über diesen Sofortvollzug abwarten zu wollen - voraussichtlich im dritten Quartal 2012 - und gehofft, dann mit dem Bau beginnen zu können.

Im Dezember regte der VGH aber an, wegen der "tatsächlichen und rechtlichen Komplexität" des Falls das zweistufige Verfahren - die Entscheidung über den Sofortvollzug und in der Hauptsache - in einer Stufe zu bündeln. Dazu wollten die Richter wissen, ob der Flughafen bereit sei, vom Recht zum Sofortvollzug "keinen Gebrauch zu machen". Bis 3. Februar muss sich der Airport entscheiden.

Außer dem Bund Naturschutz in Bayern und 15 Privatleuten klagen auch die Stadt und der Landkreis Freising sowie die Gemeinden Oberding, Eitting, Berglern und Fahrenzhausen gegen den Planfeststellungsbeschluss. Nach Auffassung der Regierung von Oberbayern gewährleistet der Ausbau langfristig die Funktion des nach Frankfurt zweitgrößten deutschen Flughafens als Drehkreuz. Mit der neuen 4000 Meter langen Piste sollen auf dem Airport künftig 120 statt bisher 90 Starts und Landungen stündlich möglich sein. Mit der Fertigstellung wird nicht vor 2015 gerechnet.
© dpa, aero.de | Abb.: Flughafen München GmbH | 14.01.2012 10:09

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.01.2012 - 08:53 Uhr
So ist das leider in Deutschland! Mittlerweile habe ich es aufgegeben nachzuvollziehen wie manche Menschen denken müssen.
Bei S21 ist es doch genauso. Es wird großspurig eine Volksabstimmung gefordert, jetzt gab es eine mit negativen Ausgang für die Gegner. Trotzdem ist genau das eingetreten was vorher schon klar war, die Leute können das Ergebnis nicht akzeptieren.
Daher gibt es nur eins...bauen, sofort bauen!
Und alle die sich in den Weg stellen, aus dem Weg räumen!!!
Beitrag vom 15.01.2012 - 12:51 Uhr
Eine kleine Gruppe, mit scheinbar zu viel Freizeit, wirkungsvoll medial in Szene gesetzt, verursacht der Mehrheit erheblichen wirtschaftlichen Schaden.
 http://www.youtube.com/watch?v=d6fITzNiO1I&feature=youtube_gdata_player
Beitrag vom 14.01.2012 - 17:28 Uhr
Ich bin genauso Anwohner von diesem Flughafen, wie die 40000 Kläger, jedoch bin ICH FÜR DEN AUSBAU, genauso wie meine Familie und 3/4 meiner Mitschüler!
Die über 30000 seit 1992 geschaffenen Arbeitsplätze im Freisinger Raum kommen nicht von Irgendwo her, es sind alles Airport-Jobs, von der Netten Dame am Check-In bis hin zu den Koffer-Ladern, alle wohnen im Raum Freising,Erding, das sind die Landkreise mit den niedrigsten Arbeitslosenquoten in ganz Deutschland!
Hier hab ich einen Film, der die notwendigkeit der 3. Startbahn darstellt:
 http://www.munich-airport.de/de/micro/newsroom/mediathek/filme/filmstartFrei-480/index.jsp
Die 3. Startbahn ist nicht nur wichtig für meine Zukunft sondern später auch für die Zukunft meiner Kinder!!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden