Golfairlines
Älter als 7 Tage

Royal Jordanian dünnt Europa-Flugplan aus

Royal Jordanian A319
Royal Jordanian A319, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

AMMAN - Royal Jordanian dünnt zum Sommer ihren Flugplan zu europäischen Zielen aus. Die drei wöchentlichen Flüge nach München sowie die Linie nach Brüssel werden komplett eingestellt, gab die oneworld-Airline in dieser Woche bekannt.

Auf den Strecken nach Rom, Wien, Zürich, Genf und Amsterdam werde im Sommer weniger oft geflogen. Royal Jordanian Vorstandschef Hussein Dabbas begründete den Schritt mit gestiegen Betriebskosten sowie einem Einbruch der touristischen Nachfrage aus Europa.

Aufgrund der Unruhen in Nahost habe die Royal Jordanian im Jahr 2011 etwa 1.300 Flüge abgesagt und entschieden, im ersten Quartal 2012 460 Flüge nicht durchzuführen. Auch in der Golfregion werde Royal Jordanian ihr Flugangebot ausdünnen. Für das laufende Jahr sei zudem ein Einstellungsstopp verhängt worden.

Royal Jordanian sei in den vergangenen Jahren durchschnittlich um 15 bis 20 Prozent gewachsen, sagte Dabbas. Im Jahr 2011 habe das Unternehmen aber nur noch 6,5 Prozent mehr Passagiere befördert als ein Jahr zuvor und seine Flüge dabei im Durchschnitt zu 70 Prozent ausgelastet.

Die Umsätze seien 2011 um etwa 6,0 Prozent gestiegen. In der gleichen Zeit hätten sich die Betriebskosten aber um 20 Prozent verteuert, so dass Royal Jordanian das Jahr mit einem Verlust abgeschlossen habe, sagte Dabbas ohne genauere Zahlen zu nennen.
© aero.de | 10.02.2012 08:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden