Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

GdF fordert Fraport zur Unterzeichnung des Schlichterspruchs auf

Vorfeldkontrolle
Vorfeldkontrolle am Flughafen Frankfurt, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die GdF hat den Betreiber des Frankfurter Flughafens, Fraport, dazu aufgefordert, den Schlichterspruch im Tarifkonflikt zu unterschreiben. "Wir wollen eigentlich nur dieses Papier unterschrieben haben und Fraport ist aufgestanden und hat den Tisch verlassen", sagte GdF-Sprecher Matthias Maas am Dienstag im "Morgen- magazin" des ZDF. Fraport selbst habe sich den Schlichter aussuchen können und sich für den ehemaligen Bürgermeister von Hamburg, Ole von Beust, entschieden.

In der Nacht zum Dienstag hatte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) angekündigt, den seit Montag laufenden Streik bis Freitagabend (24. Februar) um 23.00 Uhr zu verlängern. Die GdF möchte für rund 200 Vorfeldmitarbeiter höhere Löhne, weniger Arbeitszeit und mehr Urlaub.

Der Geschäftsführer des Bundesverbands der Arbeitgeber, Reinhard Göhner, kritisierte den Ausstand am Frankfurter Flughafen. "Wir sind für Tarifpartnerschaft. Aber während der Laufzeit bestehender Tarifverträge, die für alle Arbeitnehmer eines Betriebes gelten, muss auch Friedenspflicht bestehen", sagte er im ZDF.

"Das Extreme liegt hier darin, dass ein Tarifvertrag nur für eine kleine Gruppe erstrebt wird." Weniger als ein Prozent der Belegschaft legten so den ganzen Betrieb lahm. "Die Zersplitterung der Tariflandschaft ist hochgefährlich", sagte Göhner.
© dpa | Abb.: Fraport AG, Archiv | 21.02.2012 09:15


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden