Atempause
Älter als 7 Tage

Aufsichtsrat gibt AUA-Management mehr Zeit

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Austrian Headquarters Wien, © Ingo Lang, Edition Airside

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WIEN - Die heutige, mit Spannung erwartete Sitzung des Aufsichtrats zum neuen Sparplan der AUA brachte kein Ergebnis. Nachdem die Verhandlung zwischen Vorstand und Personalvertretern gestern erneut scheiterte, wurde zum 13.März eine weitere Sitzung des Aufsichtrats beschlossen. Mehr Zeit wird auch für Verhandlungen mit der Politik über Rahmenbedingungen am Standort gebraucht. Wie berichtet, will Austrian mit einem 220 Mio Reformpaket nachhaltig in die Gewinnzone fliegen.

Laut einem Bericht des Vorstands wurden bis heute mit rund 60 Lieferanten substantielle Beiträge ausgehandelt, u.a. mit dem Flughafen Wien eine (für alle Airlines geltende) Gebührenentlastung für den Transferverkehr.

Auf Schiene sei das verdichtete Streckennetz, vor allem nach Osteuropa, sowie die Harmonisierung der Mittelstreckenflotte (Austausch Boeing 737 gegen Airbus A319/320). Dazu soll Lufthansa heute ihre Unterstützung nochmals bekräftigt haben. Für 2013/2014 ist auch ein Ausbau der Langstrecke geplant.

Positive Signale gebe es auch von der Politik den Ausbau des Standorts Wien als Luftverkehrsdrehscheibe zu unterstützen.

Austrian CEO Jaan Albrecht erklärt in einer Aussendung heute nachmittag, man habe in den vergangenen sechs Wochen in der Verwaltung "jeden Euro umgedreht". Die dabei eingeleiteten Maßnahmen würden Kostensenkungen von rund 100  Millionen Euro und Mehrerlöse von rund 60 Millionen Euro bringen, dies reiche aber noch nicht, die Airline nachhaltig in schwarze Zahlen zu fliegen. "Wir wollen die zwei gewonnenen Wochen noch nutzen, um Lücken zu schließen," so Albrecht in der Aussendung
© aero.at | Abb.: Ingo Lang | 29.02.2012 18:14


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