Berlin Willy Brandt
Älter als 7 Tage

Flughafen beantragte Sondergenehmigung für Sprinkler

Flughafen Berlin Willy Brandt
Flughafen Berlin Willy Brandt, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - Die Berliner Flughafengesellschaft hat nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Mittwoch) bereits am 4. April eine Sondergenehmigung beantragt, um die Brandschutztüren und Sprinkleranlagen des BER von Hand betreiben zu können. Dies habe der Landkreis Dahme-Spreewald als Genehmigungsbehörde aber abgelehnt. Der Flughafen habe deshalb mehrfach den Abgabetermin für die erforderlichen Unterlagen verlängert erhalten.

Zuletzt habe als Termin der 21. Mai gegolten. Kirsten Globig von der Genehmigungsbehörde des Landkreises:"Dann hätten wir die Eröffnung zum 3. Juni genehmigt."

Die Flughafengesellschaft hatte noch vor wenigen Wochen erklärt, der Eröffnungstermin werde gehalten. Überraschend war dann am Dienstag mitgeteilt worden, der Flughafen könne nicht wie geplant am 3. Juni in Betrieb gehen, weil die Abnahme für die Brandschutzanlage fehle. Demnach funktioniert die Steuerung der Anlage noch nicht einwandfrei. Es ist bereits die zweite Verschiebung des Eröffnungstermins, der ursprünglich zum 30. Oktober 2011 vorgesehen war.

Welche Auswirkungen die Verschiebung auf die Gesamtkosten des Flughafens haben wird, ist noch unklar. Ungeklärt ist auch die Frage, wie viele der geplanten Flüge während der nunmehr vermutlich bis August dauernden Übergangsphase von Tegel und Schönefeld zusätzlich starten können. Ob die Verschiebung zu Schadensersatzforderungen der Umzugsunternehmen und Geschäfte führen wird, ist ebenfalls völlig offen.

Nach der neuerlichen Terminabsage wurde Kritik an der Planung und den Verantwortlichen laut. Es ist schon die zweite Verschiebung, ursprünglich war der 30. Oktober 2011 als Eröffnungstermin vorgesehen. Airlines und Fluggäste müssen nun umdisponieren. Die bisherigen Flughäfen Tegel und Schönefeld bleiben länger als geplant offen. So sollen keine der im Sommer geplanten Flüge ausfallen.

Die Gesellschaft Air Berlin , die am neuen Flughafen ein Drehkreuz aufbauen will, rechnet durch den Aufschub mit erheblichen Mehrkosten. "Das ist so, wie wir es in BER geplant haben, in Tegel nur sehr schwierig möglich", sagte Unternehmenssprecher Uwe Berlinghoff. "Wir haben das profitabelste Quartal vor uns, da ist das natürlich eine erhebliche Störung, die uns Kopfschmerzen bereitet." 1,3 Millionen Passagiere müssten informiert werden, dass sie nicht am neuen Flughafen abfliegen können.

Die Lufthansa will ihren zum Sommer deutlich ausgeweiteten Flugplan ab Berlin auch so erfüllen. "Die geplanten zusätzlichen Flüge sollen in jedem Falle starten", sagte ein Sprecher.
© dpa, aero.de | Abb.: Berlier Flughäfen | 09.05.2012 08:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.05.2012 - 20:56 Uhr
Ahja. Und was genau hat rot-rot mit Sprinkleranlagen und Brandschutztüren zu tun, deren Betrieb eine Flughafengesellschaft nicht rechtzeitig hinbekommt?

Wie kann ein Ministerpräsident sich diesen Bau anschauen und auf einmal überrascht sein, daß sich die geplante Eröffnung in 3 Wochen verschoben werden muss. Es ist nicht nur der Brandschutz. Das ist noch Großbaustelle pur.

Da wird jedem Kind klar das 3 Wochen nicht reichen.

Außerdem ist es bereits die zweite Verschiebung.
Beitrag vom 09.05.2012 - 13:40 Uhr
Ahja. Und was genau hat rot-rot mit Sprinkleranlagen und Brandschutztüren zu tun, deren Betrieb eine Flughafengesellschaft nicht rechtzeitig hinbekommt?
Beitrag vom 09.05.2012 - 13:17 Uhr
Typisches rot-rotes Chaos. Mit dem Airport ist es wie mit dem Rest der Stadt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden