Berliner Blamage
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Lufthansa und Air Berlin buchen Passagiere auf Tegel um

BER-Installation
BER-Installation, © Berliner Flughäfen

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BERLIN - Vom verschobenen Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen in Berlin sind allein bei der Lufthansa 500.000 bis eine Million Passagiere betroffen.
Air Berlin reagiert mit einer Task Force auf die neue Situation.

Alle Passagiere sollen jetzt auf den Flughafen Tegel umgebucht und per Telefon, E-Mail oder SMS informiert, sagte Lufthansa-Manager Oliver Wagner am Mittwoch in Berlin. Die geplanten Abflugzeiten würden sich aber höchstens im Viertelstundenbereich ändern. Eine Detailplanung gebe es spätestens Anfang kommender Woche.

"Ich rate bei dem Thema allen zur Gelassenheit", sagte Wagner. Der Flughafenbetreiber habe zu Recht entschieden, den Termin zu verschieben - wenn auch zu spät. Über die Höhe der Schadenersatzforderungen der größten deutschen Airline könne er noch keine Angaben machen.

Air Berlin, die deutsche Nummer zwei unter den Fluggesellschaften, muss nach Angaben von Vorstandsmitglied Paul Gregorowitsch eine Million Passagiere umbuchen. Er sagte, sein Unternehmen sei von der Terminverschiebung überrascht worden.

Noch am Freitag habe es einen Termin auf dem Flughafen gegeben, bei dem Betreiberchef Rainer Schwarz dem Vorstandsvorsitzenden der Air Berlin, Hartmut Mehdorn, versichert habe, dass der Starttermin 3. Juni stehe. Ein neuer Termin für die Eröffnung des Willy Brandt Airport soll in der nächsten Woche feststehen.
© dpa-AFX, aero.de | 09.05.2012 13:19


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