Verwandte Themen
Nach Angaben des Herstellers erhalten die neuen leichten Learjets Honeywell TFE731-40BR-Triebwerke mit leicht höherem Schub, was sich in besseren Startstrecken niederschlagen soll. Winglets ähnlich denen der Global 7000/8000 sollen die Aerodynamik verbessern und so den Krafstoffverbrauch um vier Prozent senken.
Bei der Kabine greift man auf die Nuerungen des Learjet 85 zurück . Dazu zählen LED-Beleuchtung und Touchscreen-Monitore. Was die Avionik betrifft, so kommt das Garmin G5000-System zum Einbau.
Bombardier nennt für die Learjet 70/75 eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.75 und Reichweiten von über 2000 NM (3700 km).
Learjet 40XR/45XR-Versuchsmuster mit der Gamin-Avionik fliegen bereits, und eine Maschine mit den neuen Triebwerken und den Winglets soll in diesem Jahr in die Luft kommen. Erste Lieferungen sind für das erste Halbjahr 2013 geplant.
Als Preise nennt Bombardier 11,1 Mio. Dollar für den Learjet 70 und 13,5 Mio. Dollar für den Learjet 75.
© FLUG REVUE / KS | 18.05.2012 08:11
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.