Flughäfen
Älter als 7 Tage

Stuttgart rechnet mit Abkühlung

Stuttgart
Flughafen Stuttgart, © Flughafen Stuttgart

Verwandte Themen

STUTTGART - Mehr Passagiere, mehr Fracht: Der Stuttgarter Flughafen ist erfolgreich ins Jahr gestartet. Für die kommenden Monate stellt sich Stuttgart aber auf weniger Dynamik ein. "Unsere Passagierzahlen haben sich in den ersten sechs Monaten positiv entwickelt", sagte Geschäftsführer Georg Fundel am Mittwoch in Stuttgart: "Das zweite Halbjahr wird schwächer, was angesichts der Abschwächung der Weltkonjunktur nicht überrascht."

Von Januar bis Juni wurden knapp 4,5 Millionen Passagiere gezählt, etwa 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Für das Gesamtjahr erwartet der größte Airport im Land 2,5 bis 3 Prozent Wachstum. "Aus heutiger Sicht läuft dieses Jahr gut", sagte Fundel. Allerdings seien mögliche weitere Verwerfungen im Euro-Raum in die Prognose noch nicht eingepreist.

Zum Vergleich: Das größte deutsche Luftfahrt-Drehkreuz, den Frankfurter Flughafen, nutzten im ersten Halbjahr 27,4 Millionen Passagiere und damit 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Flughafenbetreiber Fraport am Mittwoch mitteilte.

Die Luftfracht am Stuttgarter Flughafen legte im ersten Halbjahr um 1,5 Prozent auf 10,9 Millionen Tonnen zu. Die Maschinen seien besser ausgelastet gewesen als im Vorjahreszeitraum, die Flugzeuge größer. Deshalb sei die Zahl der Starts und Landungen um 2,5 Prozent auf 64 841 gesunken.

Mit Sorgen beobachtet Fundel die aktuellen Probleme bei den Fluggesellschaften. Trotz des höheren Passieraufkommens verdienten die Airlines durch das teure Kerosin derzeit kaum Geld, betonte er. Zusätzlich würden sie durch Ticketsteuern und den Emissionshandel belastet: "Darum erhöhen sie den Druck auf die Flughafenbetreiber weiter, die Preise für ihre Leistungen weiter zu senken." Zudem würden zunehmend Strecken aus dem Programm genommen. Das treffe auch den Airport Stuttgart, wenn auch nicht so stark wie Düsseldorf oder Hamburg.

Nach dem mit 30,5 Millionen Euro nach Steuern besten Jahresergebnis seiner Unternehmensgeschichte rechnet Fundel für das laufende Jahr mit einem zweistelligen Gewinn "in einer überschaubaren Spanne auf Vorjahresniveau". Die wichtigsten Flugziele ab Stuttgart sind Berlin, Hamburg, Palma de Mallorca und Antalya.
© dpa | Abb.: Flughafen Stuttgart | 11.07.2012 17:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden