Sanierung
Älter als 7 Tage

Graz schließt Umbau seines Rollwegsystems ab

Rollweg C Flughafen Graz
Schnellabrollweg C am Flughafen Graz, © Flughafen Graz

Verwandte Themen

GRAZ - Nach nur vier Monaten Bauzeit konnte der Flughafen Graz kürzlich sein erweitertes Rollwegsystem in Betrieb nehmen. Kern der Umbauten war ein neuer Schnellabrollweg, sowie Sanierungsarbeiten an den bestehenden Rollwegen und Teilen des Vorfelds.

Während der Bauarbeiten musste die nutzbare Länge der 3.000 langen Start- und Landebahn zeitweilig auf 1.700m reduziert und der Rollbetrieb eingeschränkt werden. Dennoch konnte der Flugbetrieb ohne größere Beschränkungen aufrecht erhalten werden.

Die gesamten Bauarbeiten, die im März 2012 mit der Errichtung des Rollweg C begonnen haben, wurden nun mit der Sanierung des Rollwegs B abgeschlossen. Insgesamt wurde eine Fläche von mehr als 55.000 m2 neu errichtet oder saniert. Zur Befeuerung des neuen Rollwegs wurden stromsparende LED´s der neuesten Generation eingesetzt.

Die gesamten Investitionskosten beliefen sich auf etwa 4,6 Millionen Euro.

Neben der Hauptpiste 17C/35C verfügt der Regionalflughafen noch über zwei weitere, nicht befestigte Parallelpisten. Der neue Schnellabrollweg C sorgt auf der über dünnbesiedeltes Gebiet führenden Hauptlanderichtung 35 nicht nur für mehr Sicherheit, sondern auch für eine verbesserte Nutzung der Piste. Der Flughafen Graz wickelte im letzten Jahr auf der Piste im kommerziellen Verkehr knapp 16.000 Flugbewegungen ab.

2011 nutzten 976.543 Pasagiere den Airport. Der aktuelle Sommerflugplan führt pro Woche rund 130 Linienflüge auf, inklusive Charterketten und Städtereisen werden Direktflüge zu 50 Zielen angeboten. Ein wichtiges Verkehrssegment am GRZ ist mit einer Jahrestonnage von knapp 11.000 Tonnen auch die Fracht.
© aero.at | 17.07.2012 08:49


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden