Tarifkonflikt bei Lufthansa
Älter als 7 Tage

UFO ruft Mitglieder an die Urnen

Neue Lufthansa Europakabine
Neue Lufthansa Europakabine, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Im Tarifkonflikt für etwa 18 000 Kabinenbeschäftigte der Lufthansa verschärft die Gewerkschaft UFO die Gangart. Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) rief am Dienstag ihre Mitglieder zur Urabstimmung über einen Streik auf.

Die Abstimmung läuft bis einschließlich 7. August. "Es gibt momentan noch keine konkreten Pläne für Streiks", erklärte UFO. "Der weitere Verlauf hängt davon ab, ob Lufthansa in der Lage ist, ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen, das neben der Absicherung gegen Leiharbeit nach drei Jahren Nullrunde unter anderem eine Erhöhung der Gehälter vorsieht. Ganz besonders in den unteren Gehaltsstufen besteht dringender Handlungsbedarf."

Die Deutsche Lufthansa verwies darauf, dass die Fortsetzung der Tarifverhandlungen bereits für August vereinbart sei. "Ziel war und ist, mit der UFO gemeinsam eine Lösung zu finden", sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft. "Die jetzt von der UFO initiierte Urabstimmung werten wir insoweit nicht als konkrete Vorbereitung für einen anstehenden Arbeitskampf unserer Flugbegleiter, sondern vor allem als Abfrage eines aktuellen Stimmungsbildes durch die Gewerkschaft."
© dpa-AFX | 17.07.2012 14:19


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden