Älter als 7 Tage

Germanwings sieht sich bei Branchenkonsolidierung nicht unter Druck

MÜNCHEN (dpa) - Der Kölner Billigflieger Germanwings sieht sich in der gegenwärtigen Branchen- konsolidierung nicht unter Druck. "Wir wissen, dass halb Europa zum Verkauf steht beziehungsweise sich jemandem andienen will, wir werden uns das in aller Ruhe anschauen", sagte Germanwings-Chef Thomas Winkelmann am Dienstag am Rande der 2. Deutschen Luftfahrt-Tage in München.



Der Lufthansa-Billig-Ableger fühle sich auf seinem profitablen Wachstumskurs "absolut wohl". Zu Spekulationen um einen möglichen Zusammenschluss mit dem TUI-Ferienflieger TUIfly wollte sich Winkelmann nicht äußern. "Wir können keine Gerüchte kommentieren."

Bereits seit einiger Zeit gibt es Spekulationen, dass der Touristikkonzern TUI seinen Ferienflieger mit Germanwings zusammenlegen könnte. Man prüfe für TUIfly verschiedene Optionen, hatte am Vortag Christoph Mueller, Aviation Director von TUI Travel plc, erklärt. Neben Allianzen und Partnerschaften kämen auch Zusammenschlüsse in Frage. Gerade in einem so fragmentierten Markt wie dem deutschen sei Größe entscheidend für die Anbieter.

In den vergangenen Jahren gab es eine Reihe von Fusionen im europäischen Luftverkehrsmarkt. So übernahm die Fluggesellschaft Air Berlin die dba und die LTU. TUIfly ist aus den beiden TUI-Ablegern HLX und Hapagfly hervorgegangen. Offen ist noch die Zukunft der italienischen Alitalia und der spanischen Iberia. Die Lufthansa hatte sich an beiden Airlines interessiert gezeigt, Iberia aber als zu teuer befunden. Ob sie eine Offerte für die Alitalia abgeben wird, hält sich die Lufthansa weiter offen. Dazu gebe es noch keine Entscheidung, sagte Lufthansa-Finanzvorstand Stephan Gemkow am Dienstag in München.
© dpa | Abb.: Germanwings | 04.12.2007 14:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.12.2007 - 14:18 Uhr
Ja das hast Recht...die 737 passen nicht recht zu den A319 der Germanwings....die Könnte man aber austauschen gegen A319/A320....da Germanwings zur LH gehört kommen die ja als "Großkunde " "Günstig " an neue A319/320 ran und könnten die 737 verkaufen .....der Gebrauchtmarkt ist ja im moment wie Leer gefegt in dem Segment !!!
Beitrag vom 05.12.2007 - 14:08 Uhr
wie würde die neue airline dann heißen? Germanwings, TUIfly, Germanfly oder gar Hapag-Lloyd ????????????
Beitrag vom 04.12.2007 - 22:46 Uhr
hmmm, Zusammenschluss germanwings & TUIfly!? Ob das Sinn machen würde bei der Flottenplanung (A32X vs. B737)? Was sagt das Forum?? Ich weiß bei AB wird eine gemischte Flotte betrieben aber auch langfristig profitabel!?

Mfg

Sami


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden