A350 XWB
Älter als 7 Tage

Airbus will japanische Zulieferer in Fertigung einbinden

TOULOUSE - Airbus wird mehr als fünf Prozent der Baugruppen des A350 XWB in Japan fertigen lassen. Dies melden japanische Medien am Dienstag. Die in Tokio ansässige Teijin Limited könnte Kohlefaserkomponenten für das Flugzeug liefern. Das Unternehmen ist über seine Mehrheitsbeteiligung an Toho Tenax bereits Zulieferer des A380 und der A330/A340-Serie. Toho Tenax unterhält auch im nordrhein-westfälischen Oberbruch eine Produktionsstätte.



Mit Toray Industries stehe Airbus ebenfalls in Verhandlungen. Toray Industries ist der weltgrößte Hersteller von Verbundwerkstoffen und einer der zentralen Zulieferer im 787-Programm von Boeing. Seattle und Toray Industries planen nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Bloomberg" derzeit einen Ausbau ihrer Parterschaft. Das Unternehmen solle ab dem Jahr 2010 Kohlefaserschalen für 14 anstelle von derzeit 10 Boeing 787 monatlich liefern.

Die Amerikaner lassen rund 35 Prozent der Baugruppen der 787 von japanischen Konzernen produzieren. Die Airlines des Landes gelten als traditionelle Kunden Seattles - Boeing hält im japanischen Verkehrsflugzeugmarkt nach eigenen Angaben einen Anteil von knapp 80 Prozent. All Nippon Airways und Japan Airlines (JAL) gehören mit 50 respektive 35 fest bestellten Boeing 787 zu den größten Abnehmern des Modells.


Branchenanalysten sehen in einer möglichen Einbindung Japans in der Fertigungsstrategie von Airbus auch steigende Chancen für den Absatz des A350 XWB im Land. Nach einer Wiederbelebung des japanischen Luftverkehrsmarkts werden von den Airlines in den kommenden Jahren erhebliche flottenstrategische Entscheidungen erwartet.

Airbus geht davon aus, dass japanische Fluggesellschaften ihre in die Jahre kommenden 747-Flotten auch durch den A380 ersetzen werden. JAL Vorstandschef Haruka Nishimatsu wies im vergangenen Jahr ein Interesse seiner Gesellschaft am A380 indes zurück. Japan Airlines werde den Anteil an Großflugzeugen mittelfristig von 62 auf 38 Prozent verringert. Das hinter dem Airbus A380 stehende Konzept passe daher nicht in die Strategie der Airline.

Ende vergangenen Monats gab Airbus bekannt, dass im Rahmen einer Risikopartnerschaft chinesische Firmen Landeklappen und Leitwerke für den A350 XWB produzieren werden. Die Projektbeteiligung Chinas wird bei ebenfalls fünf Prozent liegen. Für die Teilefertigung wird in der nordchinesischen Millionenmetropole Harbin bis zum ersten Quartal 2009 eine neue Produktionsstätte errichtet.

Am A350 XWB wird auch der russische Luftfahrtkonzern United Aircraft Building Corporation (UABC) eine fünfprozentige Risikopartnerschaft in Form einer Vorfinanzierung übernehmen und Baugruppen liefern. Der Fertigungsbeitrag Japans soll demgegenüber keine Risikopartnerschaft umfassen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 04.12.2007 18:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.12.2007 - 20:11 Uhr
Ich Glaube nicht das da viel rüber kommt.
Beitrag vom 05.12.2007 - 09:20 Uhr
@SVEN BA.: Ich denke da ist was dran die Japaner als Kunden zu gewinnen. Schau dir die Flotten von JAL, ANA usw. an, kaum ein neuer Airbus! Bei JAL fliegen noch paar alte A300-600 rum. Na gut ANA hat mal versucht paar A320 einzuflotten haben aber neulich wieder 737 bestellt. Auch die ganzen Tochtergesellschaften fliegen jets aus Seatlle. Also Boeing ist dort ganz stark. Es hätte sinn dort Zulieferer in die Produktion einzubinden aber ob die dabei bei Airbus ordern ist fraglich.

Airbus hofft ja das die Japanischen Airlines die 747 durch A380 ersetzten.....
Was meint ihr aber die interesse??
Beitrag vom 05.12.2007 - 08:21 Uhr
und was sagt uns das ganze, wir müssen schleunigst etwas tun.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden