Flottenumbau
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FedEx setzt dritte Boeing 777F in Köln/Bonn ein

FedEx
Die 50. Boeing 777F wurde im November 2011 von FedEx übernommen, © Boeing

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KÖLN - Die amerikanische Frachtfluggesellschaft FedEx Express hat am Köln Bonn Airport die Hälfte ihrer wöchentlichen Flüge auf die neue Boeing 777F umgestellt. Der zweistrahlige Großraumfrachter sei wesentlich leiser und wirtschaftlicher, als die von ihm abgelöste MD-11F. Seit Dienstag bediene bereits die dritte Boeing 777F den Flughafen Köln/Bonn, teilte FedEx Express mit. Schon seit März sei das erste und seit Juli das zweite Flugzeug im Einsatz gewesen.

Damit werde nun die Hälfte der 76 wöchentlichen Flüge von und nach Köln/Bonn mit dem modernsten Flugzeug der FedEx Flotte bedient. Die Flugzeuge seien auf Routen zwischen Asien, Europa und den USA unterwegs.

Im Vergleich zur MD-11, die sonst auf Langstrecken eingesetzt werde, könne die 777F knapp sieben Tonnen mehr Fracht transportieren und fast 3900 Kilometer weiter fliegen. Dabei verbrauche sie weniger Treibstoff, stoße 18 Prozent weniger Kohlendioxid aus und sei wesentlich leiser.

FedEx Express bedient weltweit 375 Flughäfen mit einer Flotte von 660 Flugzeugen. Dazu zählen nach Unternehmensangaben 71 Airbus A300-600, 35 Airbus A310, 21 ATR-72, 26 ATR-42, 41 Boeing 727-200, 73 Boeing 757-200, 52 Boeing MD10-10, 17 Boeing MD10-30, 64 Boeing MD11, 19 Boeing 777F und 241 Cessna 208B (Caravan).
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | 07.08.2012 20:19

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Beitrag vom 08.08.2012 - 09:05 Uhr

Die LCAG hat die Kapazitätsplanungen für 2013 noch nicht abgeschlossen. Somit ist auch noch nicht abschließend geklärt ob die 777 tatsächlich MD11 ersetzen werden, oder in Teilen als zusätzliche Kapazität geplant werden.

Das ist formal sicher richtig. Ob bei der sich abzeichnenden Flaute im Welthandel aber eine Aufstockung der Kapazität erfolgt bezweifle ich sehr. Die Formel der Weltluftfrachtverkehr wächst pro Jahr um 5% scheint seit einiger Zeit nicht mehr zu zutreffen. Eher ist das Gegenteil der Fall und mit steigenden Kerosinpreisen könnte sich das sogar beschleunigen.
Beitrag vom 08.08.2012 - 04:38 Uhr
Die ersten beiden Maschinen sollen nächstes Jahr geliefert werden. Zwei weitere dann in 2014 und die letzte in 2015.

Diese Maschinen werden die vier vorhandenen MD11SF die ehemals für Varig und Allitalia geflogen sind ersetzen. Baujahr der ältesten vier MD11 ist 1992 bis 1994. Die fünfte 777F war wohl als Ersatz für D-ALCQ geplant, welche 2010 in Riad verunglückt ist.

Der Rest der MD11 Flotte wurde erst zwischen 1998 und 2001 direkt geliefert und wird wohl noch einige Zeit für LH fliegen. Weitere 777F sind zur Zeit jedenfalls nicht bestellt.


Die LCAG hat die Kapazitätsplanungen für 2013 noch nicht abgeschlossen. Somit ist auch noch nicht abschließend geklärt ob die 777 tatsächlich MD11 ersetzen werden, oder in Teilen als zusätzliche Kapazität geplant werden. Es ist auch nicht abschließend geklärt ob alle 777 unter LCAG oder Aerologic AOC betrieben werden.

Beitrag vom 07.08.2012 - 23:30 Uhr
Die ersten beiden Maschinen sollen nächstes Jahr geliefert werden. Zwei weitere dann in 2014 und die letzte in 2015.

Diese Maschinen werden die vier vorhandenen MD11SF die ehemals für Varig und Allitalia geflogen sind ersetzen. Baujahr der ältesten vier MD11 ist 1992 bis 1994. Die fünfte 777F war wohl als Ersatz für D-ALCQ geplant, welche 2010 in Riad verunglückt ist.

Der Rest der MD11 Flotte wurde erst zwischen 1998 und 2001 direkt geliefert und wird wohl noch einige Zeit für LH fliegen. Weitere 777F sind zur Zeit jedenfalls nicht bestellt.


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