Bilanzen
Älter als 7 Tage

Schwache Fracht verdirbt Cathay Pacific das Geschäft

Cathay
Cathay Pacific Cargo Boeing 747-8F, © The Boeing Company

Verwandte Themen

HONGKONG - Der Abschwung im Frachtgeschäft hat die Fluggesellschaft Cathay Pacific überraschend tief in die roten Zahlen gerissen. Im ersten Halbjahr erlitt der Branchenriese aus Hongkong einen Verlust von 935 Millionen Hongkong-Dollar (97 Mio Euro) - nach einem Gewinn von 2,8 Milliarden Hongkong-Dollar ein Jahr zuvor. Auch die Beteiligungen, etwa an der Fluggesellschaft Air China, lieferten Verluste ab, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Analysten hatten bei Cathay hingegen mit fast einer halben Milliarde Hongkong-Dollar Gewinn gerechnet. Die Aktie stürzte nach den Nachrichten um 7,7 Prozent ab.

Cathay Pacific ist auf den internationalen Strecken die größte Fluggesellschaft Asiens. Im Luftfahrtbündnis Oneworld tritt sie zusammen mit Partnern wie American Airlines, den IAG-Töchtern British Airways und Iberia und neuerdings Air Berlin gegen die weltweite Konkurrenz an.

Ihren Umsatz konnte Cathay Pacific dank des wachsenden Passagiergeschäfts im ersten Halbjahr um gut vier Prozent auf 48,9 Milliarden Hongkong-Dollar steigern. Die Frachtmengen gingen allerdings um zehn Prozent zurück, nachdem die Nachfrage nach asiatischen Elektronik-Artikeln gesunken war. Auch die Fluggesellschaft Air China, an der Cathay Pacific mit rund 20 Prozent beteiligt ist, geriet in die roten Zahlen. Nun lässt Cathay die Zwischendividende ausfallen.

Bei der Luftfahrtmesse in Farnborough im Juli hatte Cathay bei Airbus einen Auftrag für 26 Exemplare der Langversion des neuen Langstreckenjets A350 angekündigt. Dazu wandelte das Unternehmen Bestellungen für 16 Standardmodelle der A350 um und stockte die Order um zehn weitere Maschinen auf.
© dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 08.08.2012 11:52


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden