Airlines
Älter als 7 Tage

Virgin Atlantic startet 2013 ihre erste Inlandslinie

Virgin Atlantic Boeing 747-400
Virgin Atlantic Boeing 747-400, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

LONDON - Virgin Atlantic wird im nächsten Jahr erstmals auch Kurzstreckenflüge im Inland anbieten. Ab 31. März nehme die Airline mit drei täglichen Flügen die Linie London Heathrow - Manchester in ihren Flugplan auf, kündigte Virgin Atlantic-Chef Steve Ridgway am Dienstag an. "Der Flug von Heathrow nach Manchester ist aber erst der Anfang von Virgin Atlantics neuem Kurzstreckenbetrieb". Auf der Linie soll Fluggerät vom Typ Airbus A319 zum Einsatz kommen.

Die Inlandsflüge sollen Anschlusspassagiere an die Virgin Atlantic-Langstrecken nach Heathrow bringen. Aus Manchester verspricht sich Virgin vor allem Transitnachfrage auf ihren Linien nach Boston, Kapstadt und Hong Kong. Mit den Zubringerflügen werde die Airline den Wettbewerbsdruck auf die am Flughafen "übermächtigte British Airways" erhöhen, sagte Ridgway.

Die benötigten Slots sollen Teils aus dem eigenen Bestand abgezweigt werden. Virgin Atlantic werde sich aber auch um alle verfügbaren Slotpaare bewerben, die British Airways in Heathrow nach der Übernahme von bmi von Lufthansa abgeben muss, sagte der Manager. Die Kartellbehörden hatten British Airways die Übernahme der bmi unter der Auflage genehmigt, 14 Slotpaare in Heathrow an Wettbewerber aufzulassen.

Bislang setzt Virgin Atlantic in ihrer Flotte 38 Langstreckenflugzeuge der Serien Airbus A330 und A340 sowie Boeing 747-400 ein. Die A340-300 sollen in den nächsten Jahren mit 15 fest bestellten Boeing 787-9 abgelöst werden. Virgin Atlantic hält zudem Aufträge über sechs Airbus A380.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 22.08.2012 09:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.10.2012 - 23:17 Uhr
laut folgender Meldung scheint Virgin nun doch in Erwägung zu ziehen, sich einer Allianz anzuschließen...

 http://www.aerotelegraph.com/richard-branson-virgin-atlantic-tritt-allianz-bei-skyteam-star-alliance

Bleibt die Frage ob Skyteam oder Star Alliance...

Wenn man sich die aktuellen Partnerairlines von VS anschaut, dann kann es eigentlich nur auf Star Alliance hinauslaufen
 http://www.virgin-atlantic.com/eu/en/travel-information/our-partner-airlines.html


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden