BERLIN - Der wieder schwächere Euro sorgt bei Airbus für gute Stimmung.
Für die US Dollar, mit denen Airlines ihre Flugzeuge bezahlen, erhielt
Airbus zuletzt mehr Euro als der Konzern in seiner Finanzplanung
erwartet hatte. "Beim gegenwärtigen Kurs von 1,25 Dollar pro Euro
bedeutet das gegenüber unserer Planung ein Plus von gut einer Milliarde
Euro", sagte Airbus-Chef Fabrice Brégier der "WirtschaftsWoche" im
Vorfeld der ILA 2012.
Kürzlich hatte der Airbus-Mutterkonzern EADS seine Gewinnerwartung für
das laufende Jahr um 200 Millionen Euro auf 2,7 Millarden Euro nach oben
korrigiert. Den Großteil des Konzerngewinns erwirtschaftet Airbus.
Besonders das gut laufende Geschäft mit den Brot-und-Butter-Fliegern des
A320-Programms füllt den Europäern die Kassen.
Aufträge von Philippine Airlines über 44 A321, davon zehn für den
Nachfolger neo, und von der chinesischen Großbank ICBC über 30 A320 und
20 A320neo erhöhten im August den Nettoauftragseingang des Jahres 2012
auf 384 Flugzeuge. Für das Gesamtjahr hält Airbus an seinem Ziel fest,
nach Abzug von Stornierungen 600 neue Aufträge ausweisen zu können.
Auf der am Dienstag beginnenden ILA wird Airbus wohl weitere Neuaufträge
bekannt geben. Dem Vernehmen nach ist ein Vertrag mit AirAsia über 50
zusätzliche A320 inzwischen unterschriftsreif.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 09.09.2012 15:45
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Beitrag vom 10.09.2012 - 09:52 Uhr
Alter Wein in neuen Schläuchen. Das was da als ungeheuer sensationelle Nachricht verbreitet wird ist in Wirklichkeit ein uralter Hut. Es gibt bereits seit einigen Jahren eine Aussage vom Management das Airbus mittelfristig mit einem Kurs von 1,35 rechnet. Genau so alt ist der Satz das 10 Cent Unterschied eine Milliarde Euro ausmacht. Es ist also bekanntes nur noch mal zitiert worden.
Als in den vergangenen Jahren der Dollarkurs über 1,35 stieg hatte Airbus Ertragsprobleme die nur zum Teil durch Kurssicherung gemildert wurden. Jetzt steht der Kurs für Airbus günstig aber umgekehrt kann Airbus noch nicht voll davon profitieren.Hier verkehrt sich die Kurssicherung teilweise zum Nachteil. Für die nächsten zwei Jahre hat Airbus nämlich ungefähr knapp die Hälfte des Umsatzes zum Kurs von ca. 1,36/1,37 abgesichert.
So ist das bei Kurssicherung, mal gewinnt man, mal verliert man. Mit Spekulation hat das nichts zu tun. Es ist bei der Konstellation Verkauf in Dollar und Kosten überwiegend in Euro einfach notwendig eine gewisse Absicherung zu betreiben.
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Als in den vergangenen Jahren der Dollarkurs über 1,35 stieg hatte Airbus Ertragsprobleme die nur zum Teil durch Kurssicherung gemildert wurden. Jetzt steht der Kurs für Airbus günstig aber umgekehrt kann Airbus noch nicht voll davon profitieren.Hier verkehrt sich die Kurssicherung teilweise zum Nachteil. Für die nächsten zwei Jahre hat Airbus nämlich ungefähr knapp die Hälfte des Umsatzes zum Kurs von ca. 1,36/1,37 abgesichert.
So ist das bei Kurssicherung, mal gewinnt man, mal verliert man. Mit Spekulation hat das nichts zu tun. Es ist bei der Konstellation Verkauf in Dollar und Kosten überwiegend in Euro einfach notwendig eine gewisse Absicherung zu betreiben.