Flug LX-39
Älter als 7 Tage

Beinahekollision von Swiss A340 mit Segelflieger

Verwandte Themen

WUTÖSCHINGEN - In der deutsch-schweizerischen Grenzregion hätte es beinahe wieder eine Kollision von zwei Flugzeugen gegeben. Der Vorfall habe sich am 11. August in der Gegend von Krenkingen (Landkreis Waldshut) ereignet, sagte ein Sprecher der Schweizer Luftsicherung Skyguide am Mittwoch.

Ein aus den USA kommender Airbus A340-300 Swiss sei im Endanflug auf Zürich über dem Schwarzwald fast mit einem Segelflugzeug zusammengestoßen. "Wie es zu dieser Situation kam, wissen wir nicht", hieß es.

Der Pilot habe den Zusammenstoß noch verhindern und Flug LX-39 aus San Francisco sicher landen können. Angaben darüber, woher das Segelflugzeug kam und in welcher Höhe es geflogen war, könne das Unternehmen nicht machen. "Diese werden vom Radar nicht erfasst."

Der Segelflieger hätte sich laut Skyguide eigentlich nicht in besagtem Flugraum aufhalten dürfen. Die schweizerische Unfalluntersuchungsstelle untersucht derzeit, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.
© dpa | 12.09.2012 12:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden