Fusion mit BAE
Älter als 7 Tage

Daimler könnte EADS-Anteil über den Markt verkaufen

Airpower 2011 Zeltweg
Eurofighter EF-2000 Typhoon S , © Gerhard Vysocan

Verwandte Themen

STUTTGART - Die mögliche Fusion der beiden Luft- und Raumfahrtkonzerne EADS und BAE Systems könnte Auswirkungen auf den geplanten Verkauf von EADS-Anteilen durch den Autobauer Daimler haben. Weil bei einem Zusammenschluss der Aktionärspakt zwischen Deutschland und Frankreich abgelöst werden soll, könnte Daimler seine Aktien am freien Markt verkaufen, sagte ein Daimler-Sprecher am Donnerstag auf Nachfrage.

Es müsse dann nicht mehr sichergestellt werden, dass der Stimmrechtsanteil zwischen beiden Ländern ausgeglichen bleibt. Bislang war ein Verkauf von 7,5 Prozent der Daimler-Anteile an die staatliche KfW-Bankengruppe bis Ende des Jahres vorgesehen.

"Da die geplante Transaktion mit einer möglichen Auflösung des Shareholder Paktes einhergeht, stehen uns grundsätzlich alle Optionen offen - darunter auch die Möglichkeit, unseren Anteil am Markt zu platzieren", erklärte der Sprecher. Allerdings sei ein Verkauf an die KfW nicht vom Tisch. "Die Gespräche mit allen Beteiligten laufen aber noch." An den Absichten den EADS-Anteil bis Jahresende zu verringern, habe sich nichts geändert.

Am Mittwoch hatte die Airbus-Mutter EADS bestätigt, Fusionsgespräche mit dem Konkurrenten BAE Systems zu führen. Bei einem Zusammenschluss würde ein europäischer Rüstungsgigant entstehen, der den US-amerikanischen Rivalen Boeing beim Umsatz deutlich abhängen würde.

Statt des bestehenden Aktionärspaktes sei im Fall der Übernahme geplant, dass die französische, deutsche und britische Regierung Sonderaktien erhalten, um ihre Interessen zu wahren und feindliche Übernahmen im sensiblen Rüstungsbereich zu verhindern.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 13.09.2012 14:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden