Delta kauft
Älter als 7 Tage

Singapore Airlines wird Virgin-Anteil mit Verlust los

Virgin Atlantic Airbus A330-300
Virgin Atlantic Airbus A330-300, © Virgin Atlantic

Verwandte Themen

ATLANTA / SINGAPUR - Singapore Airlines hat offenbar einen Abnehmer für die Virgin-Atlantic-Anteile gefunden und scheint dabei auch einen Verlust in Kauf zu nehmen. Die US-Fluglinie Delta Airlines sei an dem 49-prozentigen Aktienpaket interessiert, erfuhr die Nachrichtenagentur Bloomberg von drei mit der Angelegenheit vertrauten Personen. Die Amerikaner wollen dabei aber offenbar weniger als 500 Millionen Dollar bezahlen.

Das wäre deutlich weniger als die Asiaten 1999 für die Anteile an der derzeit defizitären Fluglinie, an der Gründer Richard Branson nach wie vor die Mehrheit hält, bezahlt hatten. Sprecher der drei Unternehmen wollten die Informationen nicht kommentieren.

Singapore Airlines hatte allerdings in der vergangenen Woche angekündigt, die Anteile verkaufen zu wollen. Die Transaktion könnte bereits in dieser Woche bekannt gegeben werden. Delta Airlines und Virgin Atlantic könnten dabei auch eine Zusammenarbeit verkünden. Dabei solle es um eine Kooperation auf transatlantischen Strecken gehen.

Delta Airlines ist die zweitgrößte Fluglinie der Welt und hat derzeit 725 Flugzeuge in Betrieb. Virgin ist mit 40 Fliegern dagegen vergleichsweise klein hat aber Abflug- und Landeslots am Londoner Flughafen Heathrow. Damit könnte Delta einen festen Brückenkopf in Europa bekommen.
© dpa-AFX | 10.12.2012 18:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.12.2012 - 07:57 Uhr
Eben noch ihre Anteile an Virgin Atlantic verkauft, bieten Singapore und Virgin America ab 19.Dezember Codeshare an.

Erinnert mich stark an die zuletzt geschlossene Zusammenarbeit Emirates mit Easyjet in Europa. Auch hier kombiniert sich eine Premiumairline mit einem LowCost-Carrier, der dann von bestimmten EK-Destinationen in Europa weitere Ziele anbindet.

 http://www.singaporeair.com/jsp/cms/en_UK/press_release_news/ne121214.jsp
Beitrag vom 11.12.2012 - 07:04 Uhr
Schade, dass Virgin an Sky geht, hätte sie lieber in Star gesehen. Dass LH nicht zugreift, war klar, denn die braucht keinen weiteren Europa-Hub. London war wegen des lukrativen Transatlantikgeschäfts einmal interessant. Allerdings herrscht dort mittlerweile auch ein recht ruinöser Wettbewerb.
Beitrag vom 10.12.2012 - 19:42 Uhr
LH hat BMI ja auch samt aller Heathrow Slots verhökert, obwohl das der ursprüngliche Grund für die Übernahme war. Offenbar ist England in der aktuelle wirtschaftlichen Lage nicht mehr wirklich interessant oder zumindest nicht mehr so wie in der Vergangenheit.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden