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Airbus will 2023 mehr A320 produzieren als 2019

Viva Aerobus Airbus A321neo
Viva Aerobus Airbus A321neo, © Airbus

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PARIS - Abkehr von der Krisenrate: Airbus traut dem A320-Programm schon ab 2022 Stückzahlen im Bereich von 2019 zu - und will die Produktion danach weiter ausbauen. Der Hersteller spielt laut einem Zeitungsbericht verschiedene Szenarien durch, für das Langstreckensegment erwartet Airbus eine langsamere Erholung.

Airbus plant mit höheren Monatslosen für die A320neo. Der jüngste Produktionsplan sehe eine Ratenerhöhung von 40 auf 47 Flugzeuge im Juli 2021, auf 51 im Januar 2022, 57 im Juli 2022 und 61 im Januar 2023 vor, berichtet die Zeitung "La Tribune" unter Berufung auf Kreise.

Bei 60 Flugzeugen pro Monat hatte die A320-Produktion vor der Krise eine vorläufige Gipfelhöhe erklommen - wegen der Krise hat Airbus die Fertigung um ein Drittel abgesenkt.

Laut "La Tribune" wird Airbus den Produktionsplan in den nächsten Wochen weiter beraten - die Rate soll Schritt für Schritt entlang der weiteren Entwicklung des Airlinemarkts steigen. Mit einem neuen Zentrallager für Kabinenteile stellt Airbus in Hamburg bereits Weichen für höhere Stückzahlen.

Airbus hat mit der A321LR und A321XLR kompakte Langstreckenflugzeuge im Angebot - das Segment könnte nach der Krise besonders gefragt sein. Bei Großraumjets zeichnet sich hingegen eine längere Durststrecke ab - Airbus und Boeing produzieren A350 und 787 vorerst weiter nur auf kleiner Flammen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 20.01.2021 12:43

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Beitrag vom 20.01.2021 - 17:44 Uhr
Die neuen Airbussle werden mit integrierten ausziehbaren FFP5 Maske in jeden Sitz ausgeliefert. Kam grad aus FOXI Bussines TV. :-)


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