Sicherheit
Älter als 7 Tage

Cockpit-Präsident: Politik muss Flugdienstzeiten begrenzen

Air France Piloten
Air France Piloten, © Air France

Verwandte Themen

FRANKFURT - Mit einem europaweiten Aktionstag wollen Piloten und Flugbegleiter gegen geplante Dienstzeitvorschriften demonstrieren, die ihrer Ansicht nach die Flugsicherheit gefährden. Am Frankfurter Flughafen werde es am Dienstagvormittag im Terminal 1 eine Demonstration geben, kündigte der Präsident der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC), Ilja Schulz, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa an.

Die Europäische Cockpitvereinigung (ECA) hat Aktionen in mehr als 20 europäischen Städten organisiert.

Die Kritik der Gewerkschaften richtet sich gegen die von europäischen Flugsicherheitsbehörde EASA erarbeiteten Richtlinien. Die Vorschläge zu den künftigen Regelungen stellten eine vorsätzliche Gefährdung der Passagiere dar, erklärte Schulz. "Die EASA hat bei der Erarbeitung sicherer Flugdienstrichtlinien versagt. Sie ist beratungsresistent, so dass wir nun nur noch auf die Vernunft der Politiker hoffen können." Die Behörde habe die Chance verpasst, die bislang historisch gewachsenen Flugdienstzeiten endlich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen einheitlich zu gestalten. Stattdessen habe man den Wünschen der Fluggesellschaften nach maximaler Nutzbarkeit ihres Personals nachgegeben.

Hauptkritikpunkte des fliegenden Personals sind Nachtflüge mit einer Dauer von mehr als zehn Stunden, überlange Arbeitstage in der Kombination von Bereitschaftsdiensten und Flugdiensten sowie die ungenügende Berücksichtigung von Mehrfach-Starts und Landungen. Nach den EASA-Vorschlägen wäre es laut Gewerkschaft möglich, dass ein Pilot noch nach 22 bis 24 Stunden Wachzeit seine letzte Landung hinlegen müsste. "Das ist keinesfalls sicher", sagte der VC-Chef. Die Sicherheitsstandards dürften auch nicht wie von der EASA vorgeschlagen nach unten nivelliert werden. Schärfere Regeln in den Mitgliedsstaaten müssten weiterhin gelten.

Schulz appellierte an die EU-Kommission, die EU-Parlamentarier und die Politiker aus den Mitgliedstaaten, an dem EASA-Entwurf noch Verbesserungen durchzusetzen. Einmal beschlossen würden die Richtlinien voraussichtlich auch von vielen anderen Fluggesellschaften rund um das Mittelmeer und am arabischen Golf übernommen. Die EASA-Vorschläge enthielten auch vernünftige Aspekte, so dass man nicht alles neu machen müsse. "Die Politiker sind verantwortlich, dass die Menschen in Europa sicher fliegen können."
© dpa | 21.01.2013 15:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.01.2013 - 17:27 Uhr
na endlich tut sich was Bleibt abzuwarten ob das "IRGENDJEMAND" in der Politik interessiert?? Die EU Behörden "schlafen" schon lange in dieser Hinsicht!! ... aber, wird schon gut gehen! Ging doch bisher auch immer gut_!_! PAN PAN


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden