Verwandte Themen
Der jüngste Dreamlinerflug habe zwei Stunden und neun Minuten gedauert und das Betätigen des Fahrwerks, Tests der Reservesysteme und elektrische Systemtests umfasst, so der Hersteller.
Die sechsköpfige Besatzung habe keine besonderen Vorkommnisse gemeldet. Sie habe aus zwei Boeing-Testpiloten, zwei Flugtestingenieuren für die Instrumentierung, einem Systemoperator und einem Fluganalytiker bestanden. Die gewonnenen Daten würden nun ausgewertet, um einen geplanten Zertifizierungstestflug mit dem gleichen Flugzeug vorzubereiten. Dieser zweite Flug werde in den nächsten Tagen mit Zertifizierungs-Bodentests eingeleitet.
Der Demonstrationsflug zur Zertifizierung solle nachweisen, dass das veränderte Batteriesystem unter Flugbedingungen wie geplant funktioniere. Boeing werde diesen Testflug nicht gesondert ankündigen.
Boeing will alle Dreamliner-Batterien mit einer feuer- und druckdichten Kapsel aus Stahl umhüllen, so dass etwaige Brände der Batterie keine Schäden am Flugzeug mehr anrichten können. Heiße Batterieflüssigkeit und Brandgase sollen dazu durch eine neue Titan-Leitung ins Freie abgeführt werden. Außerdem hat Boeing die Batteriezellen durch eine hitzbeständigere Isolierung besser voneinander getrennt und neue Batterieladegeräte installiert, deren Elektronik schonender arbeitet.
Die Ursache der beiden Batteriebrände ist noch immer nicht aufgeklärt worden. Deswegen hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA im Januar ein weltweites Flugverbot für dieses Muster erlassen, dessen Aufhebung Boeing mit den jüngsten Maßnahmen erwirken will.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: The Boeing Company | 27.03.2013 09:26
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid