Dreamliner
Älter als 7 Tage  

Boeing: 787 startete zu reinem Produktionstestflug

LOT Polish Airlines Boeing 787-8
LOT Polish Airlines Boeing 787-8, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Mit einer Sondergenehmigung der FAA startete am Montag in Everett ein Dreamliner für LOT zu einem "Produktionstestflug". Entgegen anders lautenden Meldungen diente dieser noch nicht als Testflug für die neue Batterie-Isolierung. Das LOT-Kundenflugzeug mit der Werknummer 86 habe am Montag in Everett einen "normalen Produktionstestflug" absolviert, meldete Boeing. Ähnliche Flüge habe Boeing im letzten Jahr alleine in der Zivilflugsparte etwa 600mal durchgeführt.

Der jüngste Dreamlinerflug habe zwei Stunden und neun Minuten gedauert und das Betätigen des Fahrwerks, Tests der Reservesysteme und elektrische Systemtests umfasst, so der Hersteller.

Die sechsköpfige Besatzung habe keine besonderen Vorkommnisse gemeldet. Sie habe aus zwei Boeing-Testpiloten, zwei Flugtestingenieuren für die Instrumentierung, einem Systemoperator und einem Fluganalytiker bestanden. Die gewonnenen Daten würden nun ausgewertet, um einen geplanten Zertifizierungstestflug mit dem gleichen Flugzeug vorzubereiten. Dieser zweite Flug werde in den nächsten Tagen mit Zertifizierungs-Bodentests eingeleitet.

Der Demonstrationsflug zur Zertifizierung solle nachweisen, dass das veränderte Batteriesystem unter Flugbedingungen wie geplant funktioniere. Boeing werde diesen Testflug nicht gesondert ankündigen.

Boeing will alle Dreamliner-Batterien mit einer feuer- und druckdichten Kapsel aus Stahl umhüllen, so dass etwaige Brände der Batterie keine Schäden am Flugzeug mehr anrichten können. Heiße Batterieflüssigkeit und Brandgase sollen dazu durch eine neue Titan-Leitung ins Freie abgeführt werden. Außerdem hat Boeing die Batteriezellen durch eine hitzbeständigere Isolierung besser voneinander getrennt und neue Batterieladegeräte installiert, deren Elektronik schonender arbeitet.

Die Ursache der beiden Batteriebrände ist noch immer nicht aufgeklärt worden. Deswegen hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA im Januar ein weltweites Flugverbot für dieses Muster erlassen, dessen Aufhebung Boeing mit den jüngsten Maßnahmen erwirken will.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: The Boeing Company | 27.03.2013 09:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.03.2013 - 10:40 Uhr
hat die FAA fest im griff...

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 27.03.2013 - 10:14 Uhr
SP-LRC, Erstflug 13.01.2013, Werknummer 86 - noch nicht übergeben an die LOT


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden