BER
Älter als 7 Tage

Mehdorn holt ehemalitgen S21-Chefplaner nach Berlin

Flughafen Berlin Brandenburg
Luftaufnahme des neuen Flughafens Berlin Brandenburg, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - Der frühere Chefplaner des Bahnprojekts Stuttgart 21 soll nach Informationen der "Bild"-Zeitung mithelfen, den neuen Berliner Flughafen fertigzustellen.

Der Ingenieur Hany Azer werde einer neuen Arbeitsgruppe angehören, die ein Programm namens "Sprint" für die möglichst schnelle Vollendung des Airports in Schönefeld auflegen soll. Wie das Blatt (Dienstag) berichtete, soll das Team aus mehreren Dutzend internen und externen Experten gebildet werden. Dazu sollen auch einige Mitarbeiter des Architekturbüros Gerkan, Marg und Partner gehören, von dem sich die Flughafengesellschaft im Mai 2012 getrennt hatte.

Hany Azer war als Ingenieur für den Berliner Hauptbahnhof verantwortlich, der 2006 eröffnet wurde. Bahnchef war damals Hartmut Mehdorn, der seit kurzem die Berliner Flughäfen leitet. Im Jahr 2008 wurde der Tunnelbauexperte Azer Chefplaner von Stuttgart 21. Diesen Posten gab er im Mai 2011 auf.

Mehdorn ist seit Mitte März Flughafen-Geschäftsführer und soll das Projekt Hauptstadtflughafen retten. Wegen schwerer Bau- und Planungsmängel war dessen Eröffnung im Januar auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Mehdorn rechnet damit, frühestens im Juni einen neuen Starttermin für BER nennen zu können.
© dpa | 02.04.2013 08:54

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.04.2013 - 10:19 Uhr
Die Avengers Initiative nimmt langsam Gestalt an ;)

Interessant ist auch der Name Sprint, was so viel wie Kurzstreckenlauf bedeutet.
Ich fände Triathlon wesentlich passender ;)

Erst das Wasser aus dem Keller,
dann bringt man den Rest zum Rollen
und zum Schluss läuft der ganze Airport.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden