Mit dem neuen Ortungssystem werde die Position der einzelnen Flugzeuge im Luftraum im Sekundentakt erneuert dargestellt und nicht mehr wie bislang nur alle fünf Sekunden. So könnten Abweichungen von der vorgegebenen Streckenführung schneller erkannt und korrigiert werden.
Die in dieser Größenordnung und Leistungsfähigkeit weltweit einzigartige Technik ermöglicht den Fluglotsen eine verbesserte und genauere Darstellung der Flugzeuge, die sich im An- oder Abflug des Frankfurter Flughafens befinden. Dadurch wird der ohnehin hohe Sicherheitsstandard nochmals erhöht. So können beispielsweise Abweichungen von der vorgegebenen Streckenführung schneller erkannt und korrigiert werden.
Das System namens "Precision Approach Monitor" wurde von der Firma Thales speziell für stark beflogene Lufträume entwickelt und wird von der DFS erstmals im Rhein-Main-Gebiet eingesetzt.
© dpa, aero.de | 24.04.2013 10:36
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