Frachtairline
Älter als 7 Tage

ACG darf auf Landesbürgschaft hoffen

Air Cargo Germany
Boeing 747 der Air Cargo Germany, © ACG

Verwandte Themen

MAINZ - Die rheinland-pfälzische Landesregierung will der nicht mehr fliegenden Fracht-Airline Air Cargo Germany (ACG) am Hunsrück-Flughafen Hahn helfen. "Wir wären bereit, Bürgschaften zu geben", versicherte Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) am Donnerstag im Mainzer Landtag mit Blick auf mögliche Bankkredite. Allerdings müsse ACG erst eine Bank nennen und ihre aktuelle Bilanz vorlegen. Beides sei noch nicht geschehen.

"Wir stehen Gewehr bei Fuß. Wir würden helfen. Aber das Unternehmen muss seine Hausaufgaben machen", betonte Lewentz. Er habe sich auch schon an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gewandt. Mit dem Nachtragshaushalt des Landes zugunsten des defizitären Flughafens Hahn habe die ACG aber nichts zu tun.

Die CDU-Opposition sprach offen von "wirtschaftlichen Schwierigkeiten" der ACG, die kürzlich vorerst ihren Flugbetrieb eingestellt hatte. Landtagspräsident Joachim Mertes (SPD) rügte die CDU: Es sei unzulässig, öffentlich im Parlament darüber zu debattieren, ob es eine Landesbürgschaft für ein privates Unternehmen gebe. Dafür sei der Bürgschaftsausschuss zuständig.

Die Airline ACG hatte mitgeteilt, sie arbeite an einer Lösung, damit sie schnellstmöglich wieder fliegen könne. Zu den Gründen der Aussetzung ihrer Betriebserlaubnis machte sie keine Angaben. Die ACG besitzt nach eigenen Angaben vier Maschinen des Typs Boeing 747.
© dpa | Abb.: Flughafen Hahn | 25.04.2013 12:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.04.2013 - 21:05 Uhr
Außer für Anschubfinanzierung und/oder für neue Entwicklungen für max. 2 Jahre sind Subventionen nichts anders als Wettbewerbsverzerrungen und eine Sauerei der Politiker die sich damit Stimmen zur Wiederwahl erkaufen.
Unsere Politiker sollten endlich mit Ihrem Privatvermögen haften müssen für fahrlässige Fehlentscheidungen.
Beitrag vom 25.04.2013 - 15:52 Uhr
Na, wenn die Steuerzahler schon den Hahn und damit indirekt Ryanair subventionieren, warum nicht auch die ACG über Bürgschaften. ;-) Die Steuerquellen sprudeln doch......

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2013 15:53 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden