Sicherheit
Älter als 7 Tage

US-Flugbranche kämpft mit prügelnden Passagieren

Delta Airbus A220-100
Delta Airbus A220-100, © Airbus

Verwandte Themen

WASHINGTON - In den USA kämpfen Sicherheitsbeamte an den Flughäfen und Airline-Crews zunehmend mit aggressiven Passagieren. Großenteils geht es um die Pflicht, eine Maske zu tragen.

Allein in diesem Jahr hat die Flugsicherheitsbehörde FAA insgesamt 3.509 Fälle aggressiver Passagiere registriert - an Bord und beim Einchecken. Wie "GoodMorningAmerica" berichtet, ging es in 2.605 Fällen davon um die Maskenpflicht an Bord.

Die Chefin der Flughafensicherheitsbehörde TSA Darby LaJoye hat in einem Parlamentsausschuss von 85 physischen Angriffen auf TSA-Beamte seit Pandemiebeginn berichtet. 25 haben sich seit Mai 2021 zugetragen.

In den USA nimmt die Zahl aggressiver Passagiere zu, © @FAANews


Mit der Zunahme des Flugverkehrs häufen sich auch die Vorfälle. In den USA zieht der Inlandsverkehr seit März wieder an, Airlines stellen wieder Piloten ein.

Die FAA hatte schon nach dem Sturm auf das Washingtoner Kapitol eine harte Gangart gegen randalierende Passagiere angekündigt. Die Beleidigung eines TSA-Beamten kann mit einem Bußgeld von bis zu 15.000 US-Dollar enden. Bislang liegt die Obergrenze für Störenfriede an Bord bei 35.000 US-Dollar - die FAA schlägt eine Erhöhung auf 52.000 US-Dollar vor.
© aero.de | 22.07.2021 10:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.07.2021 - 09:52 Uhr
Ich finde diese Geldstrafen heftig und nicht zielführend.
Besser und für alle sinnvoller wäre m.E. ein langes und in schweren Fällen dauerhaftes, weltweites Grounding.

Ich möchte weder mit jemand in der Kabine sitzen, der wissentlich Viren verbreitet, noch mit Leuten, die ausrasten, wenn sie Anweisungen von Flugbegleiter*innen folgen sollen.
Beitrag vom 23.07.2021 - 20:31 Uhr
Solche Leute gehören auf die No-Fly-Liste, ohne Ausnahme oder Gnade.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden