Airlines
Älter als 7 Tage

EU winkt staatliche Beihilfen für LOT durch

LOT Polish Airlines Embraer E175
LOT Polish Airlines Embraer E175, © Embraer

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Polens angeschlagene Fluggesellschaft LOT ist vorerst gerettet. Die EU-Kommission gab am Mittwoch grünes Licht für eine staatliche Rettungsbeihilfe von 100 Millionen Euro.

Damit könne LOT Schulden bezahlen und seinen Betrieb aufrecht erhalten. Die Unterstützung des polnischen Staates entspreche den EU-Regeln, weil sie zeitlich und vom Umfang her begrenzt sei, schrieben Europas Wettbewerbshüter nach der Prüfung des Falls. Die Genehmigung gelte vorläufig bis Juni - bis dann muss Polen einen Sanierungsplan für LOT in Brüssel vorlegen.

LOT ist die nationale Fluggesellschaft Polens und beschäftigt nach EU-Angaben rund 2200 Mitarbeiter. Zur Flotte gehören 47 Flugzeuge. Die Airline war in der Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und macht seit 2008 Verlust.

Der polnische Staat ist derzeit im Besitz von rund zwei Dritteln der LOT-Anteile, will die Airline aber privatisieren. In der vergangenen Woche hatte das polnische Parlament den Weg dafür frei gemacht.
© dpa-AFX | 15.05.2013 13:00


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden