PAS 2013
Älter als 7 Tage

Boeing hebt 20-Jahres-Prognose für Flugzeugverkäufe an

Boeing CMO 2013
Boeing CMO 2013, © Boeing

Verwandte Themen

PARIS - Boeing erwartet in den kommenden 20 Jahren eine steigende Nachfrage nach neuen Maschinen. Bis 2032 gibt es nach den Berechnungen einen Markt für die Produktion von 35.280 Flugzeugen. Das sind gut 1.280 Maschinen mehr als beim Ausblick in vergangenen Jahr. Der Schwerpunkt liege mit einem Potenzial von 12.820 Maschinen im asiatisch-pazifischen Raum, sagte Boeings Marketing-Chef Randy Tinseth am Dienstag in Paris.

Das Umsatzpotenzial für die neuen Flieger sieht der Hauptkonkurrent des europäischen Herstellers Airbus bei rund 3,4 Billionen Euro. Für den Flugzeugmarkt wird ein durchschnittliches Plus von fünf Prozent pro Jahr erwartet.

Für die Fluglinien stehen nach der Einschätzung einige wenige Punkte im Fokus: "Diese Trends werden die Nachfrage nach Flugzeugen mit hoher Effizienz, niedrigen Betriebskosten, umweltfreundlichen Technologien und hohem Passagierkomfort bestimmen", sagte Tinseth.

Im Zentrum der künftigen Nachfrage stehen laut Boeing Mittelstreckenflugzeuge. Hier erwartet der Hersteller bis 2032 die Auslieferung von 24.670 Fliegern im Wert von etwa 1,72 Billionen Euro.

Weniger Bedarf an neuen Frachtern


Den mit jetzt 8.590 Maschinen gegenüber dem Vorjahr um 150 Exemplaren niedrigeren Bedarf bei Großraumfliegern begründete Tinseth unter anderem mit einer geringeren Erwartung bei Frachtmaschinen. Die großen Flugzeuge sollen in den kommenden zwei Jahrzehnten 1,78 Billionen Euro Umsatz ausmachen.

Im Vergleich zum Marktrivalen Airbus sieht sich Boeing gut aufgestellt. "Wir haben eine Produktlinie, die alle Bedürfnisse des Marktes abdeckt", sagte Tinseth. Mit Blick auf die Wachstumserwartungen sieht Boeing sogar "Raum für einen dritten Mitbewerber".

Für die Pariser Luftfahrtmesse in Le Bourget kommende Woche erwartet der Boeing-Manager bei Airbus viele Auftragszahlen, "um die Fans zu unterhalten". Boeing habe da einen anderen Blick: "Für uns ist das eine von 52 Wochen des Jahres."

Boeing CMO 2013, © Boeing

© dpa-AFX | Abb.: The Boeing Company | 11.06.2013 15:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden