Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Wartungshalle für Airbus A380 in Betrieb genommen

FRANKFURT/M. - Der größte deutsche Flughafen rüstet sich für das größte Passagierflugzeug der Welt: Am Freitag wurde in Frankfurt der erste Teil einer Wartungshalle für den Airbus A380 in Betrieb genommen. Ganz fertig sein soll die Halle 2015. Die Lufthansa, die 15 A380 bestellt hat, rechnet damit, dass durch das Großraumflugzeug 20.000 bis 25.000 neue Jobs rund um ihren Heimatflughafen entstehen werden.



Nach mehrfacher Verzögerung bei der Auslieferung geht die Fluggesellschaft davon aus, dass sie Mitte 2009 ihren ersten Airbus A380 erhalten wird.

Im Endausbau soll die Halle vier A380 gleichzeitig fassen. In dem jetzt fertigen Teil haben zwei der Großflieger oder drei Boeing 747 Platz. Der erste Bauabschnitt kostete nach Angaben des Bauherrn, der Lufthansa AG, rund 100 Millionen Euro. Bis zur Fertigstellung wird die Lufthansa insgesamt rund 150 Millionen Euro investiert haben. Anwohner und Naturschützer hatten den Bau der Halle wegen der befürchteten Lärmbelästigung durch den Riesenflieger und der Eingriffe in die Natur kritisiert.

Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber nannte den Bau der Halle ein Bekenntnis seines Unternehmens zum Standort Frankfurt. "Die Investitionen von heute sind Investitionen in die Arbeitsplätze von morgen." Mayrhuber verwies darauf, der Konzern habe derzeit eine Bestellliste für Flugzeuge im Wert von 14 Milliarden Euro. Damit solle die Flotte leiser und moderner werden. "Wir leisten unsere Arbeit, um Deutschland als Exportweltmeister weiter zu stützen", sagte er. Lufthansa-Finanzvorstand Stephan Gemkow bekräftigte, der operative Gewinn des Konzerns werde sich 2007 voraussichtlich wie angekündigt auf rund 1,3 Milliarden Euro belaufen.
© dpa | Abb.: Fraport | 11.01.2008 11:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.01.2008 - 15:09 Uhr
Ja, die können die erste Ausbaustufe der Halle aber auch jetzt schon gut gebrauchen und warten dort eben solange andere Widebodies bis irgendwann A380 und 747-8i kommen.

In FRA gibt es eher zu wenig Hallenkapaziät als zu viel:
Warum wohl wurden vor Jahren schon die C-Checks der Airbus-Langstreckenflotte nach Wien zu Austrian Technik ausgegliedert...? ;-) Platzmangel wurde als einer der Gründe damals genannt.
Beitrag vom 11.01.2008 - 21:40 Uhr
hui das ging ja schnell ich hab immer gedacht die kommt erst später in betrieb


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden