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Von ihren sechs bestellten Boeing 787-8 wird LOT voraussichtlich nur vier selbst betreiben. Zwei 787-8 wird LOT nach der Lieferung direkt verleasen, erfuhr aero.de am Montag auf der Pariser Luftfahrtmesse.
Die meisten Embraer E170 und E175 Regionaljets sollen die LOT-Flotte ersatzlos verlassen. Schon im Winterfugplan 2013/2014 dürfte sich der Flottenabbau auch im Streckennetz widerspiegeln. LOT prüft derzeit noch, auf welchen Linien gewinnbringender Verkehr möglich ist. Defizitäre Verbindungen sollen auslaufen.
Seit 2008 schreibt LOT durchgehend Verluste, zuletzt stand ein Fehlbetrag von 28 Millionen Euro unter der Bilanz. Die Einsparungen werden vor allem die Mitarbeiter treffen. Im fliegenden Personal und der Verwaltung sollen zwischen 700 und 800 Arbeitsplätze wegfallen.
Die polnische Regierung, die noch immer zwei Drittel der LOT kontrolliert, will das Unternehmen mit der Rosskur bis 2015 wieder auf eine schwarze Null bringen. Polen sucht zudem nach einem Investor für eine Privatisierung der Airline. Neben British Airways und Singapore Airlines soll auch Air Berlin Interesse an LOT gezeigt haben.
© aero.de | 18.06.2013 15:28
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