Köpfe
Älter als 7 Tage

Carsten Spohr – nächster Chef der Lufthansa?

Carsten Spohr
Carsten Spohr, Vorstand Lufthansa Passage, © Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Carsten Spohrs Name fällt zuerst, wenn über mögliche interne Nachfolger des scheidenden Lufthansa-Chefs Christoph Franz gesprochen wird. Der 46-Jährige gelernte Verkehrspilot hat eine steile Karriere im Lufthansa-Konzern hinter sich: Der frühere Assistent von Lufthansa-Legende Jürgen Weber arbeitete sich über verschiedene Funktionen zur Koordination der Regionaltöchter und Star Alliance in die Spitze der Kerngesellschaft Lufthansa Passage empor.

Die Passage führte Spohr ab 2004 als Bereichsvorstand. Bei der Frachttochter Lufthansa Cargo AG lieferte der in Wanne-Eickel geborene Spohr bis zur Finanzkrise blendende Ergebnisse und zog schließlich 2011 gemeinsam mit Franz in den Konzernvorstand ein. Gemeinsam setzten sie das harte Sparprogramm "Score" durch. Anders als Franz wird dem verbindlicheren Spohr intern stets zugutegehalten, ein "echter" Lufthanseat zu sein.

Auch wenn seine Beliebtheit in der Belegschaft während der Sanierung abgenommen haben dürfte, gilt der begeisterte Flieger Spohr als charismatischer Gegenpol zu Franz. Während dessen kühle, analytische Art viele Lufthanseaten verprellte, kann der verheiratete Familienvater Spohr an Bord schon mal schwärmerische Begeisterungsstürme der Flugbegleiterinnen für sich verbuchen.

Dass es zwischen den beiden Alphatieren im Vorstand noch lange gutgehen könnte, wurde von Beobachtern schon länger bezweifelt. Einmal kanzelten Franz und die von ihm geholte Finanzchefin Simone Menne den abwesenden Spohr wegen schwacher Quartalszahlen sogar öffentlich in einer Pressekonferenz ab. Nun könnte die große Stunde des verbindlicheren Franz-Konkurrenten schlagen.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa | 16.09.2013 14:13


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden