Drastischer Stellenabbau
Älter als 7 Tage

Air France gibt Gewinnziel für 2013 auf

Air France Airbus A320
Air France Airbus A320, © Air France

Verwandte Themen

PARIS - Air France wird auch in diesem Jahr keinen Gewinn einfliegen. Dieses Ziel werde nicht errreicht, teilten die Franzosen am Mittwoch mit. Für 2014 sei das Erreichen der Gewinnschwelle allerdings unbedingt notwendig. Angesichts erneuter Verluste kündigte die Frankreich-Sparte des französisch-niederländischen Konzerns Air France-KLM einen weiteren drastischen Stellenabbau an. Die Zahl der im kommenden Jahr überzähligen Mitarbeiter wird demnach auf 2.800 geschätzt.

Vom 4. Oktober an solle mit Arbeitnehmervertretern über Kürzungen verhandelt werden. Dabei werde auf das freiwillige Ausscheiden von Beschäftigten gesetzt.

Das Unternehmen kündigte zudem an, sich vom teuren Betrieb des Großraumfliegers Boeing 747 zu verabschieden und das Streckennetz der Gesellschaften Hop (Regional) und Transavia France (Urlaub) zu überarbeiten. Gespart werden soll überdies an den hohen Abfertigungskosten in Frankreich. Dazu sollen beispielsweise mehr Dienstleistungen an externe Anbieter ausgelagert werden.

Der Mutterkonzern Air France-KLM hatte im ersten Halbjahr 2013 ein operatives Minus von 451 Millionen und einen Nettoverlust von 793 Millionen Euro verbucht. Air France hatte bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, dass die ursprünglichen Pläne zur Kostensenkung nicht ausreichen werden. Wie viele Fluglinien in Europa versuchen die Franzosen, mit einem harten Sparkurs gegen anhaltende Verluste anzusteuern.
© dpa-AFX | 18.09.2013 17:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden