Flottenpremiere
Älter als 7 Tage  

Airbus A319 nimmt Flugbetrieb bei American Airlines auf

American Airlines Airbus A319 mit Sharklets
American Airlines Airbus A319 mit Sharklets, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

DALLAS - Die ersten neuen Airbus A319 von American Airlines haben den regulären Flugbetrieb aufgenommen. Die Flugzeuge werden zunächst auf Strecken innerhalb der USA eingesetzt. Im Herbst wird das Muster ab Dallas auch nach Mittelamerika und Toronto fliegen. American Airlines hat zur Erneuerung der veralteten Flotte bei Airbus 260 Standardrumpfflugzeuge der A320-Familie bestellt, die in den nächsten Jahren ältere Boeing und MD80 ersetzen werden.

Im Juli wurde in Hamburg-Finkenwerder das erste Flugzeug aus diesem Auftrag, eine A319 mit dem Kennzeichen N8001N, an American übergeben. N8001N war die erste A319 mit Sharklets, die an einen Kunden ausgeliefert wurde. Gleichzeitig ist das Flugzeug das 100. Exemplar der A320-Familie mit Sharklets.

American hat in Finkenwerder kurz darauf zwei weitere A319 abgeholt, die N8002U (MSN5698) und die N93003 (MSN5704). Am ersten regulären Betriebstag hat American mit den neuen A319 ab Dallas-Fort Worth die Flughäfen Charlotte, Wichita, Memphis und Cleveland angeflogen.

Die Flugzeuge verfügen über 128 Passagiersitze und sind mit Internet, Einzelbildschirmen, Ledersitzen und 110-Volt-Steckdosen ausgestattet. Sie tragen das neue American-Dekor mit dem neuen Logo und roten und blauen Streifen auf dem Leitwerk.

Die US-Fluggesellschaft rechnet mit einer Reduktion der Treibstoffkosten pro Sitz um 35 Prozent im Vergleich zur MD80. Im Vergleich zur Boeing 757 soll sich eine Einsparung um 15 Prozent ergeben.
© FLUG REVUE - MS | Abb.: Airbus | 19.09.2013 08:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 19.09.2013 - 09:40 Uhr
Wie kann man denn eine kleine A319 mit einer viel größeren 757 vergleichen? Mein Auto verbraucht auch weniger als der Stadtbus!

Auch wenn Du den Verbrauch auf Passagierbasis runterrechnest? In absoluten Zahlen macht der Vergleich natürlich keinen Sinn, aber davon ist in der Branche auch quasi nie die Rede. Grundlage ist meist der Verbrauch in Litern pro 100 Sitzplatzkilometer.
Beitrag vom 19.09.2013 - 09:38 Uhr
Es ist explizit von einem Verbrauch "pro Sitz" die Rede!
Beitrag vom 19.09.2013 - 09:23 Uhr
Denke eher nicht das gleiche Paxzahl Grundlage ist. Es muss eher jeweils die volle Passagierzahl gemeint sein. B757 verbraucht doch ungefähr ein Drittel mehr als A321. Ergo müsste bei gleicher Paxzahl und kleinerer A319 die Einsparung noch grosser sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden